Sonax startet mit zahlreichen Innovationen in die neue
Autopflegesaison.
Von wegen Krise: 2009 konnte dieösterreichische Tochter des
deutschen Pflegemittelherstellers Sonax, der heuer übrigens sein
sechzigjähriges Firmenjubiläum feiert, die Umsätze um rund ein
Fünftel auf 6 Millionen Euro steigern. "Wir haben uns auf ein
schwieriges Jahr vorbereitet, doch die Krise ist im
Autopflegegeschäft nicht angekommen", berichtet Geschäftsführer
Walter Herzog. Heuer will er den Wachstumskurs fortsetzen.
Entscheidend dafür sind zahlreiche Neuheiten, die über die
Großhandelspartner Birner, Stahlgruber, Kastner, Derendinger und ATP
an die Kfz-Betriebe geliefert werden.
Zukunftssicher
Während im B2B-Bereich die Produktlinie Sonax Professional erweitert
wird, setzen im Endkundengeschäft das neue Sonax Xtreme
ReifenGlanzGel sowie ein neuer Felgenreiniger Akzente. Clima-Clean
heißt ein Selbstanwendungsprodukt zur Klimaanlagenreinigung, der
Sonax Breezer beseitigt Gerüche im Innenraum. Besonders wichtig ist
Herzog auch, dass die Do-it-yourself-Linie mittlerweile vollständig
treibgasfrei lieferbar ist: "Das macht es für unsere Wiederverkäufer
einfacher, denn sie brauchen die Regale nicht mit Brandschutzkästen
nachrüsten, wie es das Gesetz für Spraydosen vorsieht."
Zu den elf Mitarbeitern von SonaxÖsterreich zählt seit dem Vorjahr
Innendienstleiter Johannes Artner. Er soll die Firmenleitung
übernehmen, wenn Herzog im Laufe des Jahres 2011 in den Ruhestand
tritt -nach bemerkenswerten 40 Jahren Firmenzugehörigkeit, die ihn zu
einem Urgestein der Branche gemacht haben.