Von wegen Krise: 2009 konnte dieösterreichische Tochter des deutschen Pflegemittelherstellers Sonax, der heuer übrigens sein sechzigjähriges Firmenjubiläum feiert, die Umsätze um rund ein Fünftel auf 6 Millionen Euro steigern. "Wir haben uns auf ein schwieriges Jahr vorbereitet, doch die Krise ist im Autopflegegeschäft nicht angekommen", berichtet Geschäftsführer Walter Herzog. Heuer will er den Wachstumskurs fortsetzen. Entscheidend dafür sind zahlreiche Neuheiten, die über die Großhandelspartner Birner, Stahlgruber, Kastner, Derendinger und ATP an die Kfz-Betriebe geliefert werden.

Zukunftssicher

Während im B2B-Bereich die Produktlinie Sonax Professional erweitert wird, setzen im Endkundengeschäft das neue Sonax Xtreme ReifenGlanzGel sowie ein neuer Felgenreiniger Akzente. Clima-Clean heißt ein Selbstanwendungsprodukt zur Klimaanlagenreinigung, der Sonax Breezer beseitigt Gerüche im Innenraum. Besonders wichtig ist Herzog auch, dass die Do-it-yourself-Linie mittlerweile vollständig treibgasfrei lieferbar ist: "Das macht es für unsere Wiederverkäufer einfacher, denn sie brauchen die Regale nicht mit Brandschutzkästen nachrüsten, wie es das Gesetz für Spraydosen vorsieht."

Zu den elf Mitarbeitern von SonaxÖsterreich zählt seit dem Vorjahr Innendienstleiter Johannes Artner. Er soll die Firmenleitung übernehmen, wenn Herzog im Laufe des Jahres 2011 in den Ruhestand tritt -nach bemerkenswerten 40 Jahren Firmenzugehörigkeit, die ihn zu einem Urgestein der Branche gemacht haben.