Durch den gemeinsamen Einkauf Kostenvorteile zu realisieren, ist der augenscheinlichste, doch bei Weitem nicht einzige Vorteil der vor 16 Jahren gegründeten Reifenhandelsgenossenschaft. Mittlerweile gibt es 46 Gesellschafter, die es seit dem im Februar erfolgten Beitritt der Firmen Niegelhell (Steiermark) und Böhm (Niederösterreich) auf 56 Standorte bringen. "Aus heutiger Sicher werden wir im Frühjahr zumindest einen oder zwei weitere neue Händler in unserer Gruppe begrüßen dürfen", berichtet Geschäftsführer Michael Peschek von einem anhaltenden Interesse.

Individuelle Bausteine

Angesichts des wachsenden Konkurrenzdrucks ist dies nicht verwunderlich: Denn während einerseits die Vertriebskonzepte der Reifenindustrie nach Marktanteilen greifen und andererseits Kfz-Betriebe in den Reifenhandel drängen, ermöglicht point S seinen Mitgliedern eine professionelle Marktbearbeitung bei Wahrung der unternehmerischen Selbstständigkeit. "Wir sprechen gemeinsam Flottenkunden an, entwickeln fachspezifische IT-Lösungen, bündeln Ressourcen für die Artikelstammwartung und kreieren Logistiklösungen bis hin zum eigenen Umschlagzentrum, wobei die kleineren Partner von den größeren profitieren und vice versa", beschreibt Peschek das "Bausteinsystem an individuell nutzbaren Dienstleistungen".

Aktuelle Schwerpunkte

Als "Dienstleister für die Händler" beschäftigen sich Peschek und sein Team dieser Tage besonders mit dem Reizthema Reifenlabel: "Selbstverständlich sind wir bereits mit der Industrie in Kontakt ,um via Schnittstelle die relevanten Informationen zu erhalten und in die Artikelwartung einfließen zu lassen." Außerdem arbeitet man an einer neuen Homepage, die rechtzeitig zur Winterreifensaison online gehen soll, und will die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co ausbauen. "Wir haben uns vorgenommen, Themen wir Bremsweg, Rollwiderstand oder Geschwindigkeitsindex verstärkt an die Endkunden zu kommunizieren, um sie auf diese Weise für Qualitätsprodukte zu sensibilisieren", erklärt Peschek. Eine Strategie, die man im Fachhandel offensichtlich zu schätzen weiß, wie der Branchenkenner zufrieden resümiert: "Der Erfolg gibt unserem System recht." (HAY)