Laut Uwe Arnhölter, Vertriebsverantwortlicher für Österreich bei Marangoni, bieten die Lieferprobleme der etablierten Marken die beste Chance, um nun den Fuß der italienischen Reifenmarke fester in den Marktraum Österreichs zu stellen. Zu dem Zweck soll der heimische Markt konzentrierter als bisher bearbeitet werden. Unter der Leitung Arnhölters wird künftig der Steirer Hannes Gößler sich als Fixangestellter um das Reifengeschäft von Marangoni in Österreich kümmern. Der Fachmann war vorher neun Jahre bei Reifen Ruhdorfer in der Grazer Zentrale tätig, der seinerseits Marangoni im Sortiment hat.

Alter und neuer Partner

Ruhdorfer mit seinem Filialnetz an der Alpensüdseite bleibt weiterhin Marangoni-Händler. Als zusätzlichen Partner konnte Gößler den point-S-Betrieb Reifen 2000 GmbH gewinnen, der im Raum Wien über zwei Standorte verfügt und zwar in 2103 Langenzersdorf, Apfelstraße 3 und 1210 Wien, Mühlschüttelgasse 61 im ehemaligen Ehgartner-Betrieb.Geschäftsführer Philipp Grünauer vermarktet das komplette Pkw-und LNfz-Programm. Es ist Gößlers erklärte Absicht, das bisher vernachlässigte Absatzgebiet entlang des Alpennordkamms mit Marangoni-Partnern zu besetzen.

Zwei Reihen im Fokus

Arnhölter hob im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft zwei Produktlinien hervor, die er im Sommergeschäft besonders forcieren will. Es handelt sich erstens um den Sommerreifen c-comm, der von 14 bis 16 Zoll lieferbar ist, und zweitens um den Sportreifen m-power. Dieses Modell ist sowohl für Pkws als auch für SUVs in 19 und 20 Zoll zu haben. Die M-Technologie zeichnet sich u. a. durch asymmetrisches Laufflächendesign für Leistung unter allen Fahrbedingungen, Profileinschnitte für Sicherheit bei sportlichem Fahren, Komfort auf den Straßen im Alltag und Mischungen aus der Rennerfahrung aus.

Darüber hinaus verfügt Marangoni über ein Komplettprogramm, das bei Sommerreifen Größen von 13 bis 20 Zoll, bei Winterreifen Größen von 13 bis 18 Zoll und bei leichten Nutzfahrzeugen Größen von 14 bis 16 Zoll umfasst.

Marangoni ist ein Familienunternehmen, in Rovereto angesiedelt und auch stark in der Runderneuerung tätig.