In der funktionalen Innen-und Außenbeleuchtung von Fahrzeugen spielen LEDs bei Energieeffizienz, Premium-Innenausstattung und Individualisierungsmöglichkeiten eine zunehmend wichtige Rolle. Die neue berührungsfrei reagierende Innenbeleuchtung von Federal-Mogul entspricht diesen Anforderungen.

Personalisierte Funktionen

Ramzi Hermiz, Senior Vice President Vehicle Safety and Protection von Federal-Mogul, betont: "Unsere Lösung lässt größere konstruktive Freiräume. Sie ist außerdem langlebiger und ermöglicht den Endverbrauchern mehr personalisierte Beleuchtungsfunktionen als herkömmliche Lösungen mit Schaltern. Und sie macht das Autofahren sicherer!"

Angesichts der immerüppiger ausgestatteten Konsolen und Instrumententafeln braucht der Fahrer nicht nach dem richtigen Schalter zu suchen, sondern kann sich ganz auf das Geschehen auf der Straße konzentrieren und die Hände länger am Lenkrad lassen. Herzstück des neuen Produkts ist die kapazitive (auf Berührung reagierende) Schaltertechnologie. Ein Abstandssensor erkennt die Leitfähigkeit der Hand, sobald sie in ein bestimmtes Feld eintritt. Die Empfindlichkeit kann variabel zwischen 0 und 80 Millimeter gestaltet werden. Sobald die Hand durch dieses Feld geführt wird, wird der Schalter durch die veränderte Kapazität automatisch betätigt. Das System beobachtet dabei ständig die Umgebung, um Leistung und Bandbreite abzustimmen und zu optimieren. Es funktioniert -anders als konkurrierende Technologien wie Infrarot-Annäherungssensoren - auch, wenn der Fahrer Handschuhe trägt.

Erweitertes Anwendungsgebiet

Das Beleuchtungssystem kann ferner so programmiert werden, dass es zusätzliche Funktionen und individuelle Optionen erlaubt. Daher kann der Fahrer zum Beispiel Veränderungen von Lichtstärke und -farbe steuern, indem er mit dem Finger über den Sensor streift oder ihn antippt. Dazu kommt ein extrem niedriger Energiebedarf dieser Beleuchtungslösung.

Die Anwendung der Technologie wurde am Technikcenter von Federal-Mogul in Ann Arbor (USA) entwickelt. Federal-Mogul arbeitet derzeit mit OEMs und Interieur-Integratoren an verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Auch in Türablageoder Handschuhfächern soll die Beleuchtung per Handbewegung aktiviert werden.