Staub undÖl, ein paar Spritzer Scheibenwaschflüssigkeit oder hin und wieder ein Sturz von der Motorhaube: Derartige Widrigkeiten muss ein Diagnosegerät wegstecken, wenn es wirklich für den rauen Werkstattalltag geeignet sein soll. Gleichzeitig ist höchste Leistungsfähigkeit gefordert. Den Spezialistenvon AVL DiTEST war das bei der Entwicklung ihres neuesten Produkts voll und ganz bewusst.

Äußere und innere Werte

Äußerlich punktet das lediglich 2,25 Kilogramm schwere, übrigens auch extrem temperaturresistente MDS Drive mit seinem widerstandsfähigen Touchscreen, der sowohl mit Stift oder Fingerkuppe als auch mit Handschuhen bedient werden kann. Das 13 Zentimeter große Display im Breitbildformat ermöglicht eine übersichtliche und gut lesbare Informationsdarstellung sowohl in beleuchteten Werkstatträumen als auch im hellen Sonnenlicht: Ein Detail, das beispielsweise bei der Fahrzeugannahme oder bei Erstdiagnosen auf dem Betriebsvorplatz sehr wichtig ist.

Auch die inneren Werteüberzeugen: Dank großzügiger Speicherkapazitäten können zusätzlich zur Diagnosesoftware XDS 1000 Teilekataloge oder andere Informationssysteme installiert werden. Die Verbindung zu Peripheriegeräten und Druckern erfolgt wahlweise über Bluetooth, LAN oder WLAN.

"Aktuellste Technik"

"Flexibilität und Mobilität werden auch in der Werkstätte immer wichtiger", fasst Dipl.-Ing. Gerald Lackner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei AVL DiTEST, den Grundgedanken hinter der Entwicklung des MDS Drive zusammen: "Wir haben darin die aktuellste PC-Technik werkstatttauglich verpackt."

Tatsächlich beeindruckt das Betriebssystem XDS 1000 mit Bedienerfreundlichkeit und Diagnosegeschwindigkeit. Die Software führt den Anwender in nur 3 Klicks zum Ziel: Auf die Auswahl des Fahrzeugmodells folgt die vollautomatische Auslese von Steuergerätedaten, Fehlereinträgen, Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN=Vehicle Identification Number) und Kilometerstand. Dabei erkennt der "Autoscan", wie der Name schon sagt, selbstständig die Fehler. Der Benutzer muss in der Folge lediglich per einmaligem Antippen die gewünschten Funktionen auswählen.

Hoher Aufwand

Bei AVL DiTEST ist man stolz darauf, mit XDS 100 eine komplett neue Diagnosesoftware auf den Markt gebracht zu haben. "Der Entwicklungsaufwand war sehr hoch, doch haben wir uns damit einen Technologievorsprung gesichert, den wir nun an unsere Kunden weitergeben können", sagt Lackner. Die Grazer Diagnoseprofis versprechen, dass die Kombination von XDS 1000 und MDS Drive "eine gewinnbringende Investition für jede Werkstatt" sein wird.