Über ein Drittel der Österreicher, so eine kürzlich durchgeführte Studie, erwartet sich beim Autokauf auch ein passendes Versicherungsangebot. Diesen Wunsch können immer mehr Betriebe erfüllen: "Das Versicherungsgeschäft liegt voll im Trend", sagt Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta.

Der Branchenversicherer, der mittlerweile mitüber 1.000 Autohäusern zusammenarbeitet, konnte seinen Vertragsbestand im Vorjahr von 89.000 auf rund 96.000 Stück ausbauen. Das Neugeschäft lag bei konstant hohen 18.000 Fahrzeugen. Stark gestiegen ist dabei der Anteil jener Autofahrer, die bei einem Fahrzeugwechsel ihrem Garanta-Partner die Treue halten: "Das zeigt, dass Kundenbindung durch die richtigen Versicherungslösungen wirklich funktioniert", ist Molterer zufrieden.

Attraktive Vorteile

Co-Geschäftsführer Günther Löckinger unterstreicht, dass die hohe Kundentreue das Resultat attraktiver Produktvorteile ist: Beispielsweise reduziert ein "Wartungsrabatt" die Haftpflichtprämie, sofern regelmäßig Servicearbeiten durchgeführt werden. Der Kasko-Selbstbehalt sinkt um 300 Euro, wenn nacheinem Unfall die Reparatur im vermittelnden Autohaus durchgeführt wird. Darüber hinaus wissen die Autofahrer die dreijährige Prämiengarantie, fünf zusätzliche Bonusstufen sowie die Sonderkonditionen für alternative Antriebe und den Eintausch besonders alter Fahrzeuge zu schätzen.

Auf Autohäuser zugeschnitten

Für die Betriebe selbst hat die Garanta ebenfalls attraktive Lösungen parat. Dazu gehören Betriebshaftpflichtversicherungen, die vor dem im Geschäftsalltag drohenden Ungemach schützen -von den Folgen eines schlampigen Ölwechsels bis hin zum Kunden, der auf dem vereisten Vorplatz ausrutscht undsich dabei ein Bein bricht. "Mit unserem Betriebshaftpflichtschutz sind betriebliche Haftungen gegenüber geschädigten Dritten, Ansprüche aus Fahrzeugschäden sowie die bisweilen besonders teuren Umweltschäden gedeckt", fasst Molterer zusammen.

Ein weiteres Produkt ist die betriebliche Altersvorsorge für Unternehmer und Führungskräfte. "Hier arbeiten wir sehr stark an der entsprechenden Bewusstseinsbildung", sagt Molterer. Derzeit, so schätzt er, verfüge erst ein Fünftel der Betriebsinhaber über eine ausreichende Altersvorsorge.

Partner der Branche

Zum Selbstverständnis als berufsständischer Versicherer gehört es, dass die Garanta auch im Tagesgeschäft auf die Bedürfnisse der Kfz-Betriebe achtet: So verzichtet die Nürnberger-Tochter seit jeher auf Ablösezahlungen. Schwer beschädigte Fahrzeuge werden nicht in Wrackbörsen versteigert, stattdessen kommen bei der Wertermittlung ausschließlich gerichtlich beeidete Sachverständige zum Zug. Ebenso einzigartig ist die Möglichkeit, im Totalschadenfall Reparaturen bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswerts durchzuführen.

Molterer und Löckinger sind zuversichtlich, dass ihre umfassende Strategie auch 2011 aufgehen wird. Die Ziele sind jedenfalls ambitioniert: Beispielsweise soll das in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsene Prämienvolumen heuer erstmals die Grenze von 25 Millionen Euro überschreiten.