Mit Prämienvorteilen für umweltfreundliche Fahrzeuge und noch
intensiverer Händlerbetreuung will carplus die erfolgreiche
Entwicklung fortsetzen.
Über 600 Partner im gesamten Bundesgebiet, deutliche Zuwächse im
Vertragsbestand: Die Wiener Städtische kann mit der Entwicklung ihrer
branchenorientierten Tochtergesellschaft zufrieden sein. 2006
gegründet, ist carplus längst den Kinderschuhen entwachsen.
Kompetente Spezialisten
Künftig geht es vor allem darum, die Zusammenarbeit mit den
bestehenden Händlerpartnern zu vertiefen. "Dazu werden wir die
Betreuung qualitativ weiter stärken", sagt Dr. Franz F. Gugenberger,
der gemeinsam mit Dr. Michael Schlögl als Geschäftsführer fungiert.
Aus dem Stammvertrieb der Konzernmutter kommende "Car Competence
Manager" werden daher schon bald das siebenköpfige Team von carplus
ergänzen. Umfassend geschult, werden sie den Autohäusern bei Fragen
und Anliegen schnell sowie in geringer räumlicher Entfernung zur
Verfügung stehen.
Die ersten zehn Spezialisten, die im Zuge dieses Programms
ausgebildet werden, sollen noch heuer die Tätigkeit aufnehmen.
Mittelfristig sollen bis zu 30 Mitarbeiter die Ausbildung
durchlaufen. Parallel, betont Gugenberger, werde man auch die
unmittelbar bei carplus tätige Mannschaft erweitern: "Schließlich ist
Service für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor."
Neue Preisvorteile
Auch für die Kunden gibt es Neuerungen: Aus den seit fünf Jahren
angebotenen Öko-Produkten "Umweltbonus" und "Klimabonus" wird ab
sofort das "Umwelt-Triple". Für Autofahrer, deren Fahrzeug weniger
als 120 Gramm CO 2 pro Kilometer ausstößt, reduziert sich die
Haftpflichtprämie damit um 20 Prozent. Unverändert gültig sind der
Nachlass von 10 Prozent für die Emissionsklasse von 120 bis 160 Gramm
sowie die 10-prozentige Prämienersparnis über die gesamte
Haftpflichtoder Kaskovertragslaufzeit, sofern ein Kunde ein Fahrzeug
mit alternativem Antrieb oder Hybridmotor kauft.
Chancen für Partner
Bei der Wiener Städtischen begründet man die Initiativen unter
anderem damit, dass "umweltbewusste Autofahrer verantwortungsbewusst
und damit auch risikobewusst im Straßenverkehr" seien. Ob das in
diesem Ausmaß stimmt oder nicht: Tatsache ist, dass die
Autohauspartner von carplus ihren Kunden damit ein noch
preisattraktiveres Versicherungsangebot legen können. Die Chancen auf
ertragreiche Zusatzgeschäfte und höhere Kundenbindung stehen damit in
Zukunft noch besser. (HAY)