Über 600 Partner im gesamten Bundesgebiet, deutliche Zuwächse im Vertragsbestand: Die Wiener Städtische kann mit der Entwicklung ihrer branchenorientierten Tochtergesellschaft zufrieden sein. 2006 gegründet, ist carplus längst den Kinderschuhen entwachsen.

Kompetente Spezialisten

Künftig geht es vor allem darum, die Zusammenarbeit mit den bestehenden Händlerpartnern zu vertiefen. "Dazu werden wir die Betreuung qualitativ weiter stärken", sagt Dr. Franz F. Gugenberger, der gemeinsam mit Dr. Michael Schlögl als Geschäftsführer fungiert. Aus dem Stammvertrieb der Konzernmutter kommende "Car Competence Manager" werden daher schon bald das siebenköpfige Team von carplus ergänzen. Umfassend geschult, werden sie den Autohäusern bei Fragen und Anliegen schnell sowie in geringer räumlicher Entfernung zur Verfügung stehen.

Die ersten zehn Spezialisten, die im Zuge dieses Programms ausgebildet werden, sollen noch heuer die Tätigkeit aufnehmen. Mittelfristig sollen bis zu 30 Mitarbeiter die Ausbildung durchlaufen. Parallel, betont Gugenberger, werde man auch die unmittelbar bei carplus tätige Mannschaft erweitern: "Schließlich ist Service für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor."

Neue Preisvorteile

Auch für die Kunden gibt es Neuerungen: Aus den seit fünf Jahren angebotenen Öko-Produkten "Umweltbonus" und "Klimabonus" wird ab sofort das "Umwelt-Triple". Für Autofahrer, deren Fahrzeug weniger als 120 Gramm CO 2 pro Kilometer ausstößt, reduziert sich die Haftpflichtprämie damit um 20 Prozent. Unverändert gültig sind der Nachlass von 10 Prozent für die Emissionsklasse von 120 bis 160 Gramm sowie die 10-prozentige Prämienersparnis über die gesamte Haftpflichtoder Kaskovertragslaufzeit, sofern ein Kunde ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb oder Hybridmotor kauft.

Chancen für Partner

Bei der Wiener Städtischen begründet man die Initiativen unter anderem damit, dass "umweltbewusste Autofahrer verantwortungsbewusst und damit auch risikobewusst im Straßenverkehr" seien. Ob das in diesem Ausmaß stimmt oder nicht: Tatsache ist, dass die Autohauspartner von carplus ihren Kunden damit ein noch preisattraktiveres Versicherungsangebot legen können. Die Chancen auf ertragreiche Zusatzgeschäfte und höhere Kundenbindung stehen damit in Zukunft noch besser. (HAY)