Nachhaltigkeit und Kontinuität" streicht Gerhard Dangel hervor, wenn man ihn nach seiner Geschäftsphilosophie fragt. Als Verkaufsdirektor Auto Retail Business hat er von der ersten Stunde an die Zusammenarbeit zwischen der VB Leasing und dem Autohandel aufgebaut.

"Anstatt kurzfristig auf den Umsatz zu schielen, sind wir seit 2005 konsequent unseren Weg gegangen", erzählt der Vorarlberger.

Im Vorjahr wurde dies mit der größten Marktanteilssteigerung unter allen heimischen Kfz-Leasinggesellschaften belohnt. Das Neugeschäft stieg von 10.504 auf 12.561 Fahrzeuge, der Bestand von 26.500 auf 30.488 Stück. "Heuer sind wir natürlich die Gejagten", sagt Dangel. Dennoch nimmt er sich zweistellige Zuwächse vor, und zwar"ohne im Verdrängungswettbewerb jedes Spielchen mitzumachen".

Renommierte Partner

Potenzial dafür bieten unter anderem die beiden neuen Importeurskooperationen: Honda vertraut seit Anfang November, Toyota seit dem Jahreswechsel auf die VB Leasing. Mit Subaru besteht bereits eine jahrelange Partnerschaft, die durchaus als Vorbild gelten kann. "Bei dieser Marke betreuen wir mittlerweile so gutwie jeden Händler", erklärt Dangel.

Persönliche Betreuung

Was die Autohäuser schätzen, ist neben den Finanzierungsprodukten selbst die Unterstützung im Geschäftsalltag. Zur Illustration verweist Dangel auf das neue, internetbasierte System zur Verwaltung der Lagerfinanzierung.

Ebenso wichtig sei die schnelle Bearbeitung von Leasinganfragen oder die taggleicheÜberweisung der Finanzierungssummen. Flexibilität, Branchenwissen und persönlicher Einsatz runden die Firmenphilosophie ab, die Dangel schmunzelnd auf den Punkt bringt: "Wir machen eben mer als unsere Pflicht."