Seit beinahe 6 Jahrzehnten gibt es den Volkswagen Versicherungsdienst. Die Grundidee ist heute so aktuell wie 1953, der Auftritt frischer als je zuvor: Gemeinsam haben Geschäftsführer Armin Hofer und Verkaufsleiter Christian Klein frischen Wind in das Traditionsunternehmen gebracht. Die neue, von Marketingexpertin Julia Knaus entworfene Werbekampagne wurde sogar mit einem renommierten Marketingpreis ausgezeichnet. Der Lohn der Anstrengungen: Der Bestand an Versicherungsverträgen ist 2010 von 298.015 auf 312.881 gestiegen. Einschließlich der Kaskosparte wurde bereits im September die "historische Grenze" von 500.000 Risiken überschritten.

Intensive Betreuung

"Heuer werden wir die positive Entwicklung der vergangenen beiden Jahre fortsetzen", so Hofer. Die Basis dafür bilden interne Prozessoptimierungen sowie die weitere Kapazitätssteigerung im Schaden- und Vertragsservice. Insgesamt 110 Mitarbeiter kümmern sich beim VVD um Kunden und Händlerpartner, 5 davon sind bundesweit im Außendienst tätig.

Seit die Kommunikation mit den Händlern auf neue Beine gestellt wurde, sind die Autohäuser über die Angebote ihres "Hausversicherers" bestens informiert. "Beispielsweise halten wir jedes Jahr eine gemeinsame Roadshow mit Porsche Inter Auto ab", erklärt Hofer. Auch die selbstständigen Partner werden regelmäßig besucht.

Viele Vorteile

Die Vorteile der Versicherungsvermittlung haben sich herumgesprochen. "Wir sorgen für eine hohe Wiederkäuferrate, erhöhen die Kundenzufriedenheit und steigern die Bindung an das Autohaus", betont Hofer. Als Beispiel verweist er auf die Halbierung des Kasko-Selbstbehalts, sofern die Reparatur in einem Vertragsbetrieb durchgeführt wird. Auch für jeden einzelnen Autohausmitarbeiter lohne es sich, im Verkaufsgespräch auf die maßgeschneiderten Versicherungsprodukte hinzuweisen, ergänzt Klein: "Bis zu 25 Prozent eines Verkäufergehalts können aus Versicherungs- und Finanzdienstleistungen kommen."

Ehrgeizige Ziele

Schon jetzt wird ein Drittel aller VW-Konzernfahrzeuge vom VVD versichert. Eine bemerkenswert hohe, in den vergangenen Jahren nochmals gesteigerte Penetration, die in der Branche als vorbildlich gilt. Dennoch sind die Ziele ehrgeizig: Bis 2018 will der VVD gemeinsam mit der Porsche Bank jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug versichern, finanzieren - oder am besten beides: Der Trend zum kundenfreundlichen Komplettpaket ist schon jetzt unübersehbar. (HAY)