Unter dem Motto „The New Wave for the Future“ soll mit der feierlichen Eröffnung die nächste Etappe der globalen Ära von Nexen Tire eingeleitet und die tschechisch-koreanische Geschäftspartnerschaft gefeiert werden. Durch diesen neuen Produktionsstandort will Nexen Tire seine Expansionsstrategie für den europäischen Markt ausbauen. An der Eröffnung werden unter anderem Petr Očko, der stellvertretende tschechische Minister für Industrie und Handel, Travis Kang, Nexen Tire CEO und Byung-Joong Kang, Nexen Tire Chairman, teilnehmen.
Nexen Tire Europe befindet sich innerhalb der Triangle Strategic Industrial Zone in Žatec und ist 650.000 m2 groß. Das Unternehmen investierte rund 1 Mrd. $ in eine der modernsten Reifen-Produktionsanlagen. Hier können Spitzentechnologien in globalen Forschungs- und Entwicklungszentren umgehend in High End-Reifen umgesetzt werden. Seit Ende April 2019 ist das Werk bereits in Betrieb und feierte die Auslieferung der ersten Reifenchargen.
Nexen Tire hat nun den Ausbau seines globalen Netzwerks abgeschlossen: Die Nexen univerCITY, das zentrale Forschungs- und Entwicklungsinstitut in Seoul, Korea, der „Think Thank“ des Unternehmens, das europäische F&E-Zentrum nahe Frankfurt/Main, speziell für die individuellen Bedürfnisse des europäischen Marktes konzipiert, das Nordamerikanische F&E-Zentrum und das neue europäische Werk in Žatec. 2019 beträgt die Produktionskapazität des europäischen Reifenwerks 3 Mio. Reifen und soll bis 2022 auf 11 Mio. steigen. Durch den Ausbau der Produktionskapazitäten will Nexen Tire seine globale Präsenz stärken und sich weiter auf dem europäischen Markt etablieren.
Travis Kang, CEO von Nexen Tire, erklärte: „Mit der Eröffnung des Werkes in Europa kann Nexen Tire speziell auf den europäischen Markt und seine Anforderungen zugeschnittene Produkte planen, produzieren und direkt liefern. Durch unsere 4 neuen F&E- und Produktionsnetze können wir global agieren und mit grossen Produktionskapazitäten individuelle Märkte beliefern, wie hier in Europa.“