Werkstattbesitzer stehen vor immer neuen Herausforderungen. Es zählt nicht allein das handwerkliche Knowhow. Immer wichtiger sind unternehmerisches Wissen und Handeln. Dazu sind Kenntnisse über Betriebsabläufe, Unternehmensführung und Marketing erforderlich. Darüber hinaus gewinnt die Arbeit mit Kennzahlen (wie Effizienz und Auslastung) zunehmend an Bedeutung.

Wirtschaftliche Orientierung

An diesen Punkten setzt das Angebot des Glasurit-Kundennetzwerks ColorMotion an. Die Angebote beziehen sich auf die Bereiche betriebswirtschaftliche Unterstützung, Marketing und Marktbearbeitung, Personal und Führung sowie betriebliche Unterstützung. Das besondere am Glasurit-Kundennetzwerk ColorMotion besteht darin, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse der Lackierwerkstätten abgestimmt sind.

"Das Ziel ist es, unseren Mitgliedern Werkzeuge in die Hand zu geben, die ihnen helfen, ihre Prozessabläufe und ihren Marktauftritt zu verbessern. Heute geht es in den Werkstätten um mehr als nur um Lack. Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht allein vom Umsatz abhängig. Es gilt, die Arbeitsprozesse zu optimieren und auch die Kosten zu senken. Gleichzeitig ist es wichtig, vom Kunden wahrgenommen zu werden. Eine ansprechende Fassade und der Internetauftritt wirken dabei auf Kunden professionell. Durch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern können wir eine breite Palette an professionellen Leistungen anbieten", erklärt Kerstin Metzner, Kundenprogramm-Managerin.

Antwort auf knifflige Fragen

Wie optimiere ich Prozesse? Wie spreche ich gezielt Kunden an? Wie führe ich mit Erfolg und hole damit das Beste aus meinem Team? Wie regle ich die Nachfolge erfolgreich? -Diese Fragen werden von den verschiedenen Angeboten von ColorMotion beantwortet. ColorMotion-Mitglieder erhalten ferner Unterstützung in der Werkstattplanung und Prozessoptimierung sowie in derISO-Zertifizierung. Vermittelt wird das Wissen in Seminaren, die von geschulten Trainern geleitet werden und durch Beratungsgespräche vor Ort.

Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander werden ebenfalls durch spezielle Events gefördert. Jeder Glasurit-Kunde kann darüber hinaus das ColorMotion-Kundennetzwerk gegen Entrichtung eines Jahresbeitrages aktiv nutzen und so von dem umfassenden Angebot profitieren.

Kontaktdaten

Das detaillierte Angebot ist im ColorMotion Programmheft www.colormotion.at. hinterlegt. Weitere Fragen beantwortet Kundenprogramm-Managerin Kerstin Metzner.

Telefon: 06225 7118-33 Fax: 06225 7118-20 E-Mail: kerstin.metzner@basf.com