
Marcus Kraushofer
Head of Sales Motornetzwerk, willhaben internet service
Die A&W DIGITAL AWARDS prämieren Österreichs beste Leistungen im digitalen Autohaus-Marketing. Gemeinsam mit prominenten Partnern aus dem digitalen Bereich vergibt AUTO & Wirtschaft heuer bereits zum fünften Mal diesen Branchenpreis. Dabei können die teilnehmenden Betriebe in maximal 5, hier angeführten Kategorien ihre Aktivitäten einreichen.
Melden Sie sich rasch an, die Einreichung ist bis 17. November 2023 möglich.
Kunden und jene die es werden wollen, treten zuerst über die Website mit dem Autohaus in Kontakt. In der ersten Kategorie des Digital Award bewerten wir dieses digitale Autohaus. Ist die Website übersichtlich und intuitiv, aktuell und schick? Ist sie auf allen Endgeräten gut zu lesen? Technische Aspekte werden ebenso berücksichtigt wie die Benutzerfreundlichkeit und das Design!
mehr »In dieser Kategorie können alle digitalen Kampagnen, etwa aus dem Bereich Suchmaschinenwerbung, Social-Media-Advertising, Banner-Werbung, E-Mail-Marketing und Content Marketing (Blogs, YouTube Videos usw.) sowie digitale Schaltungen bei regionalen Medienpartnern (Fahrzeugbörsen, regionale Online-Zeitungen usw.) eingereicht werden.
Neben der technischen und kreativen Umsetzung legt die Jury hohen Wert auf die Ergebnisse, die mit der Kampagne erzielt wurden.
Facebook, Instagram, Twitter und Co. gehören mittlerweile nicht nur zum guten Ton, sie erlauben den direkten Kontakt mit den Kunden und sind somit ein Muss in der heutigen Zeit. In dieser Kategorie werden daher die Qualität beispielsweise von Facebook-Seiten, Instagram-Accounts, LinkedIn-Seiten oder Tik-Tok-Channels bewertet. Dabei kann nur ein Kanal eingereicht werden. Bildsprache, Textqualität und Interaktion mit der Community stehen im Fokus der Bewertung.
mehr »Digitalisierung im Autohaus ist heute deutlich mehr als die Fahrzeugpräsentation. In dieser Kategorie möchte wir Prozesse oder Kundeninteraktion wie zum Beispiel bei der Online-Terminvergabe, der digitalen Serviceannahme, einem Lead-Management-Systeme, einer digitale Foto- und Videodokumentation oder kreative und technisch komplexe Umsetzungen von Service-Kampagnen. Aber auch die zeitgemäße Nutzung von verfügbaren und selbst entwickelten Autohaus- und Werkstatt-Tools kann eingereicht werden.
mehr »In dieser Kategorie können Fahrzeugpräsentationen auf Autohaus-Webseiten, Präsenzen in Fahrzeugbörsen und generell digitale Präsentationen von Neu- und Gebrauchtwagen eingereicht werden.
Neben der fehlerfreien Fahrzeugpräsentation und dem Informationsgehalt im Text legt die Jury hohen Wert auf die Qualität der Fotos, den Ausschnitt, den Hintergrund und eventuell von Videos.
mehr »Die Teilnahme an den A&W Digital Awards ist kostenlos und unverbindlich. Einreichschluss ist der 17. November 2023. Die Teilnahme ist in beliebig vielen Kategorien möglich. Die Einreichung wird von einer Fachjury prämiert. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.