Per Klick zur Werkstatt

Printer

Seit 2013 sorgt Trost mit dem Internetportal www.autoservice.com für den direkten Kontakt zwischen Autofahrern und Werkstätten. Jetzt gibt es ein umfangreiches Update. Außerdem profitieren teilnehmende Betriebe in Zukunft von Zusatzgeschäften mit Garantieversicherern und Flottenbetreibern.

Advertisement

Ob sich ein potenzieller Kunde einenÜberblick über Werkstätten in der Nähe verschaffen will, unverbindliche Preisangebote anfordert oder ein Komplettangebot zum Fixpreis sucht: Fündig wird er auf www.autoservice.com. Das Portal ist Teil des Marketingpakets zur Kundenzuführung, das der Teilehändler und Werkstattausrüster Trostseinen Partnern anbietet. In Österreich haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren über 200 Firmen, darunter freie Werkstätten wie auch (Mehr-)Markenbetriebe, für eine Mitgliedschaft entschieden. "Bis zum Jahresende sollen es etwa 300 werden", unterstreicht Country Manager Hans Lorenz denWachstumskurs, zu dem ein aktuelles Update beitragen soll. In der Folge rechne man jährlich mit rund einer Million Zugriffen.

Neue Kundengruppen

Über die Listung bei www.autoservice.com erhalten Werkstätten außerdem Zugang zum "Trost-Werkstattnetz". Dieses wird unter anderem von Garantieversicherern zur Optimierung der Schadenabwicklung in Anspruch genommen. "Rund 25 Prozent der versicherten Fahrzeuge benötigen im Garantiezeitraum eine Werkstatt", weiß Lorenz -ein attraktives Geschäftsvolumen, zumal der effiziente Umgang mit Kostenvoranschlägen und die Freigaben via Internet einen schnellen Reparaturbeginn ermöglichen.

Gleichermaßen wird das Trost-Werkstattnetz immer öfter für Wartungs-und Serviceaufträge von Flottenbetreibern genutzt. Den Kfz-Betrieben entstehen bei der Teilnahme am Werkstattnetz (neben der Mitgliedschaft bei www.autoservice.com) keine zusätzlichen Kosten.

„Ihr spielt in der obersten Liga“

„Ihr spielt in der obersten Liga“

Imprägnierungen, Sprays, Pflegeprodukte: Liqui Moly ist seit März auch im Camping-Bereich aktiv. Doch was sagt der Experte? Wünscht er sich noch mehr?

„Eine neue Ära im Hause Frey“

„Eine neue Ära im Hause Frey“

McLaren ist zurück in Österreich – seit März sogar mit einem exklusiven Schauraum: Was sind die Pläne der Familie Frey? Und welche Ziele hat man beim Hersteller für den wiederbelebten Markt?

Viel Grund  zum Jubeln

Viel Grund zum Jubeln

Ein „Jahr voller Überraschungen“ plant Loco-Soft im Jubiläumsjahr 2024. Den Anfang macht das DMS, das ein völlig neues Modul spendiert bekommen hat.

Advertisement

Advertisement

Advertisement