• Home
  • News
  • Volta Trucks vor Comeback: Gute Nachricht für Lkw-Werk Steyr

Volta Trucks vor Comeback: Gute Nachricht für Lkw-Werk Steyr

Printer
Volta Trucks vor Comeback: Gute Nachricht für Lkw-Werk Steyr
Volta Trucks

Der zuletzt insolvente E-Truck-Hersteller wurde im Dezember von einem langjährigen Geldgeber aufgekauft. Auch in Steyr soll die Produktion wieder anlaufen.

Advertisement

Der E-Lkw-Hersteller Volta Trucks bereitet sich für 2024 auf ein Comeback unter neuem Eigentümer vor. 48 Tage nachdem das Unternehmen am 17. Oktober 2023 Insolvent angemeldet hatte, wurde am 1. Dezember 2023 die Übernahme durch die Luxor Capital bekannt gegeben.

Der neue Eigentümer und langjährige Geldgeber arbeitet nun mit einer engagierten Gruppe erfahrener Mitarbeiter daran, das Unternehmen wieder aufzubauen und gleichzeitig einen vereinfachten Geschäftsplan zu entwickeln, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Serienproduktion auch in Steyr
Davon betroffen ist auch Steyr Automotive. Das steirische Unternehmen war bereits Produktionsstandort für Volta und soll nach der Wiederbelebung des Unternehmens in diesem Jahr auch wieder mit der Serienproduktion der E-Lkw starten.

„Wir wollen die Aufträge bestehender Kunden abwickeln, die Lieferkette neu zusammenstellen, eine entscheidende Finanzierungsrunde abschließen und sicherstellen, dass die Serienfahrzeuge zur Auslieferung bereit sind“, so Essa Al-Saleh, CEO der neuen Volta Trucks Commercial Vehicles Ltd. Derzeit befinde sich das Unternehmen in Gesprächen mit den Lieferanten und Partnern, um die vom CEO genannten Ziele zu erreichen. „Wir haben viel aus unserer schwierigen Reise gelernt und gehen gestärkt und fokussierter denn je daraus hervor“, sagt Al-Saleh.

 

Volles Schloss

Volles Schloss

Der Tag der steirischen Kfz-Wirtschaft, dieses Mal wieder in Schloss Vasoldsberg, ist traditionell sehr gut besucht, die Stimmung gut.

Reifenexperten kommen nach Wien

Reifenexperten kommen nach Wien

Der zum 1. Mal stattfindende europäische TIRE Summit am 13. Juni 2024 in der MetaStadt Wien fokussiert auf das Reifen-Business entlang der Wertschöpfungskette und auf neue Technologien.

Advertisement

Advertisement

Advertisement