• Home
  • News
  • ÖAMTC begrüßt aufkommensneutrale Ökologisierung

ÖAMTC begrüßt aufkommensneutrale Ökologisierung

Printer
ÖAMTC begrüßt aufkommensneutrale Ökologisierung

Das Bekenntnis der Bundesregierung zur aufkommensneutralen Änderung der NoVA und der motorbezogenen Versicherungssteuer sieht der ÖAMTC positiv.

Advertisement

„Statt auf zusätzliche Belastungen wird auf stärkere Anreize zum Kauf von effizienteren Neufahrzeugen gesetzt. Damit hat jeder Neuwagenkäufer seine Steuerlast selbst in der Hand und es kommt zu keiner Zwangsbelastung aller übrigen Autofahrer", so ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Martin Grasslober.

Um den Lenkungseffekt dieser Änderungen zu verstärken, sei allerdings noch notwendig, Transparenz für Konsumenten zu schaffen. „Dafür sollte die genaue Höhe von NoVA und motorbezogener Versicherungssteuer bereits in den Verkaufsunterlagen der Kfz-Händler und in der Abrechnung der Haftpflichtversicherung sichtbar gemacht werden“, so der ÖAMTC-Experte. •

Ja, sie lebt noch…

Ja, sie lebt noch…

… die gute alte Automesse, wie wir sie seinerzeit hatten! Erste Eindrücke von der „Auto China 2024“ in Beijing, die am Donnerstag (25.4.) eröffnet wurde.

EL-Motion: E-Mobilität im Gegenwind

EL-Motion: E-Mobilität im Gegenwind

Die El-Motion ist das Urgestein unter den E-Mobility-Events und wurde heuer erstmals in den Wiener Werkshallen ausgetragen, wir waren vor Ort. Am Podium wurde auch kontroversiell diskutiert.

Advertisement

Advertisement

Advertisement