Von Andritz bis Kuwait

Printer

Das Autohaus Damisch ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Geschäfte via Internet.

Advertisement

Es war ein Abarth 695 Tributo Ferrari, der es dem wohlhabenden Autoliebhaber aus Kuwait angetan hatte. Doch der rassige Kleinwagen war nirgendwo lieferbar -bis der kaufwillige Kuwaiti auf die Homepage des Autohauses Damisch in Graz-Andritz stieß. Per Internet bestellt, per Luftfracht versandt: "Das war bisher unser am weitesten entfernter Kunde", lacht Robert Damisch, Geschäftsführer des 21 Mitarbeiter beschäftigenden Fiat-Konzernpartners.

Qualität im Netz

Aufträge von weit her sind für das Autohaus jedoch keine Seltenheit: Knapp 30 Prozent der Fahrzeuge werden an Kunden außerhalb des unmittelbaren Einzugsgebiets verkauft. Verantwortlich dafür ist der mit größtem Engagement betriebene Internetauftritt, an den Damisch und sein Verkaufsleiter Markus Riederer besonders strenge Maßstäbe legen: "Von jedem Auto stehen mindestens 6 aussagekräftige Fotos im Netz, und Vorschäden legen wir stets detailliert offen."

Diese Transparenz wissen nicht nur Gebrauchtwagenkäufer zu schätzen. Auch Neuwagen werden "virtuell" vermarktet, wofür das Unternehmen allein bei der Marke Fiat ein großes Lager von 30 bis 50 Fahrzeugen vorrätig hält.

Alles rund ums Auto

Neben kompletten Autos gibt es einen mit viel Liebe zum Detail gestalteten Teileund Zubehörshop im Internet zu entdecken. Hier reicht das Angebot vom "Alfa-Romeo-Wein" über Schlüsselanhänger und Navigationsgeräte bis hin zum 2012 erstmals verfügbaren "Damisch-Kalender". Darauf zu bewundern: die Miss Styria in, auf und vor den Produkten des Autohauses. Trotz so viel virtuellen Engagements vergisst Damisch nicht auf die Stärken vor Ort, von regionaler Werbung bis zur freundlichen und kompetenten Betreuung in Schauraum und Werkstatt. Dabei vertraut er unter anderem auf Versicherungsprodukte von carplus. Der Branchenversicherer ist übrigens auch bald Vorreiter im Internet: Derzeit wird ein neuer, besonders nutzerfreundlicher Online-Kalkulator zum Erstellen der Versicherungsangebote vorbereitet.

Auto-Abo im Aufwind

Auto-Abo im Aufwind

Die dritte Ausgabe des Auto Abo Reports zeigt eine klare Tendenz zur E-Mobilität und vor allem große Beliebtheit bei Geschäftskunden.

Innovationen am Messestand

Innovationen am Messestand

Ab 4. Juni geht die „The Tire Cologne“ über die Bühne. Messedirektor Ingo Riedeberger erklärt, warum Messen noch immer wichtig sind und was dieses Jahr auf der Messe zu erwarten ist.

Inklusive Genehmigung

Inklusive Genehmigung

Die E-Mobilität bringt zahlreiche Herausforderungen für Werkstätten von der Quaran­täne bis zur Betriebsanlagen-Genehmigung.

Advertisement

Advertisement

Advertisement