005 räumt die Lager leer
Mit dem neuen Sommerreifen Turanza T005 tourt Bridgestone derzeit durch die Länder. Den Österreich-Stopp am Wachauring nutzten die Reifenhändler zum Härtetest.
Advertisement
Einhergehen soll damit auch eine Lagerreduktion: bei Bridgestone und den Händlern. Geliefert werde mit 24-Stunden-Garantie, so der für Österreich verantwortliche Mag. Martin Krauss, dem neben der Performance der Produkte "in der Praxis auf der Straße, aber auch was die Testergebnisse betrifft" die entsprechenden Margen-und Ertragsmöglichkeiten wichtig sind, damit "der Händler auch Spaß und Freude daran hat, unsere Produkte zu verkaufen". Geändert habe Bridgestone die Markteinführungsstrategie. Gab es früher zuerst die gängigsten Dimensionen und dann Stück für Stück Erweiterungen, wurde nun ein neuer Weg gegangen: "Wir decken bereits 75 bis 80 Prozent des Portfolios ab - im 1. Jahr! Bis 2020 folgt dann die komplette Range."
Direkter Vergleich auf der Teststrecke Zwei Tage bot BridgestoneÖsterreich den Händlern die Möglichkeit, den neuen Bridgestone Turanza T005 im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk/Wachauring zu testen. "Mit solchen Trainingdays für die Händler und deren Mitarbeiter stellen wir sicher, dass sie wissen, was sie verkaufen und wie sie es verkaufen", erklärt Krauss.Geboten wurde auch der direkte Vergleich: der T005 und ein Produkt eines Mitbewerbers am gleichen Fahrzeugmodell. Auf der Teststrecke wurde nicht nur Aquaplaning provoziert und das Nässeverhalten des Reifens untersucht, sondern auch das Kurvenverhalten getestet und die Auswirkungen eines zu langenBremsweges simuliert.
Lieferfähigkeit wird gewährleistet Die Jahresziele seien wieder "spannend", so Krauss, aktuell wurden diese schon übertroffen: "Wir wollen das Momentum mitnehmen und sicherstellen, dass wir die Reifen auch liefern können, die von Handel und Endverbraucher gewünscht werden."
Den neuen Reifen gab Bridgestone dem TÜV Süd zum Vergleich mit anderen Premiumherstellern. Dabei zeigte sich einerseits, dass der Turanza T005 den kürzesten Bremsweg hat, andererseits auch bei der Stabilität in der Kurve (bei Nässe) die anderen Testreifen auf die hinteren Plätze verwies.