005 räumt die Lager leer

Printer

Mit dem neuen Sommerreifen Turanza T005 tourt Bridgestone derzeit durch die Länder. Den Österreich-Stopp am Wachauring nutzten die Reifenhändler zum Härtetest.

Advertisement

Bei der Entwicklung des neuen Touringreifens ging Bridgestone den Wegüber die Kunden: über 25.000 wurden befragt. Als emotionale Erwartungen des Kunden ergaben sich sicheres Gefühl, Fahrspaß und Mühelosigkeit; bei den funktionalen waren es Performance bei Nässe, Lebensdauer und Labelwerte. So soll laut Senior Produkt Manager Sebastian Grimm der Turanza T005 -mit 11 Prozent längerer Lebensdauer gegenüber dem T001 Evok -bis 2020 die Segmente SUV Touring (15 bis 21 Zoll), Pkw Touring (15 bis 20 Zoll) und Pkw City (14 bis 20 Zoll) mit 190 bis 200 Artikelnummern abdecken.

Einhergehen soll damit auch eine Lagerreduktion: bei Bridgestone und den Händlern. Geliefert werde mit 24-Stunden-Garantie, so der für Österreich verantwortliche Mag. Martin Krauss, dem neben der Performance der Produkte "in der Praxis auf der Straße, aber auch was die Testergebnisse betrifft" die entsprechenden Margen-und Ertragsmöglichkeiten wichtig sind, damit "der Händler auch Spaß und Freude daran hat, unsere Produkte zu verkaufen". Geändert habe Bridgestone die Markteinführungsstrategie. Gab es früher zuerst die gängigsten Dimensionen und dann Stück für Stück Erweiterungen, wurde nun ein neuer Weg gegangen: "Wir decken bereits 75 bis 80 Prozent des Portfolios ab - im 1. Jahr! Bis 2020 folgt dann die komplette Range."

Direkter Vergleich auf der Teststrecke Zwei Tage bot BridgestoneÖsterreich den Händlern die Möglichkeit, den neuen Bridgestone Turanza T005 im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk/Wachauring zu testen. "Mit solchen Trainingdays für die Händler und deren Mitarbeiter stellen wir sicher, dass sie wissen, was sie verkaufen und wie sie es verkaufen", erklärt Krauss.Geboten wurde auch der direkte Vergleich: der T005 und ein Produkt eines Mitbewerbers am gleichen Fahrzeugmodell. Auf der Teststrecke wurde nicht nur Aquaplaning provoziert und das Nässeverhalten des Reifens untersucht, sondern auch das Kurvenverhalten getestet und die Auswirkungen eines zu langenBremsweges simuliert.

Lieferfähigkeit wird gewährleistet Die Jahresziele seien wieder "spannend", so Krauss, aktuell wurden diese schon übertroffen: "Wir wollen das Momentum mitnehmen und sicherstellen, dass wir die Reifen auch liefern können, die von Handel und Endverbraucher gewünscht werden."

Den neuen Reifen gab Bridgestone dem TÜV Süd zum Vergleich mit anderen Premiumherstellern. Dabei zeigte sich einerseits, dass der Turanza T005 den kürzesten Bremsweg hat, andererseits auch bei der Stabilität in der Kurve (bei Nässe) die anderen Testreifen auf die hinteren Plätze verwies.

„Ihr spielt in der obersten Liga“

„Ihr spielt in der obersten Liga“

Imprägnierungen, Sprays, Pflegeprodukte: Liqui Moly ist seit März auch im Camping-Bereich aktiv. Doch was sagt der Experte? Wünscht er sich noch mehr?

„Eine neue Ära im Hause Frey“

„Eine neue Ära im Hause Frey“

McLaren ist zurück in Österreich – seit März sogar mit einem exklusiven Schauraum: Was sind die Pläne der Familie Frey? Und welche Ziele hat man beim Hersteller für den wiederbelebten Markt?

Viel Grund  zum Jubeln

Viel Grund zum Jubeln

Ein „Jahr voller Überraschungen“ plant Loco-Soft im Jubiläumsjahr 2024. Den Anfang macht das DMS, das ein völlig neues Modul spendiert bekommen hat.

Advertisement

Advertisement

Advertisement