Auf den Heimmarkt zugeschnitten

Der Schmierstoff-Spezialist Eurolub von Hubert Huber will sich durch persönliche Betreuung vom Mitbewerb abheben.

Im Gegensatz zu großen Ölkonzernen, deren strategische Entscheidungen für lokale Märkte nicht immer nachvollziehbar sind, präsentiert sich Hubert Hubers Eurolub als eigentümergeführte Marke mit persönlicher Beratung. "Auch wenn wir mittlerweile in 35 Länder exportieren, so sehen wir uns weiterhin als lokale Marke. Die Regionen Bayern, Baden-Württemberg und Österreich sind unsere Heimmärkte." So war Huber beispielsweise selbst am Stand der Auto-Zum in Salzburg präsent, um seine Kunden zu betreuen. "Ich bin selber im Tagesgeschäft unterwegs. Entscheidungen, die ich treffe, basieren auf eigener Erfahrung." Damit will Huber näher am Markt sein als die Konzerne, denn: "Öl ist beratungs-, lager-und personalintensiv."

Erträge langfristig nicht zu halten

Zudem punktet derÖlprofi mit einer realistischen Einschätzung der Marktentwicklung: "Die momentanen Erträge aus dem Ölgeschäft werden langfristig nicht zu halten sein. Bei sinkenden Margen und größerer Konkurrenz wird der Anbieter mit dem besten Service gewinnen."

Neben den spezifischen Anforderungen der Hersteller, welche die Eurolub-Produkte erfüllen, ist die Vielfältigkeit in den Gebindeformen ebenso ein großer Vorteil wie die individuelle Lieferfähigkeit. "Wir passen unser Programm an die Bedürfnisse unseres Heimmarktes an", so der Eurolub-Chef.