Neue Chefs für Skoda und Seat

Neue Chefs für Skoda und Seat

Nachdem sich Max Egger in den Ruhestand verabschiedet, gibt es nicht nur bei Skoda einen neuen Chef, sondern auch bei Seat und Cupra. Alle sind mit den Marken wohl vertraut.

Mehr als 30 Jahre lang stand Max Egger an der Spitze von Skoda inÖsterreich, seit 13. Februar ist sein Nachfolger in Amt und Würden: Und mit Markus Stifter wurde der logische Mann gekürt. Stifter ist das, was man "Kronprinz" nennen würde, ist er doch seit 1995 für die tschechische Marke tätig. Zuerst als Neuwagen-Dispoleiter, ab 2005 als Vertriebsleiter: Seither war Stifter (56) auch für die Absatzplanung von Skoda zuständig.

Markus Stifter, seit 27 Jahren bei Skoda
In den vergangenen 27 Jahren habe Stifter "die Erfolgsgeschichte der Traditionsmarke mitgeschrieben und Skoda als souveräne Nummer 2 am österreichischen Automarkt positioniert", heißt es bei Porsche Austria. Allerdings ist Stifter nicht mehr Geschäftsführer in der Porsche Austria, wie es Egger (seit seiner Zeit bei der früheren Intercar Austria) war. Dieser Teil der Verantwortung für Skoda wurde Mitte Februaran Mag. Wolfgang Wurm übergeben: Der 62-Jährige bleibt weiterhin als Geschäftsführer für Seat (seit 2008) und Cupra tätig, seit 2017 ist Wurm bei Porsche Austria auch für die Bereiche Homologation/Umwelt, Service/Zubehör, Sonderfuhrpark und Neuwagen-Logistik verantwortlich. Die operative Leitung bei Seat und Cupra hat nun Timo Sommerauer, MBA, übernommen: Der 35- Jährige war bisher als Marketing-und Vertriebsleiter bei Seat und Cupra tätig, zuvor hatte er auch schon die Positionen des Produktmanagers, Gebietsleiters und Flottenmanagers für die westlichen Bundesländer bekleidet.

Zahl der Geschäftsführer verringert
Betroffen von den Umstellungen ist auch Mag. Wolfgang Weitgasser: Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Verantwortlicher der Marken Volkswagen Pkw, Audi und VW Nutzfahrzeuge, der Group IT sowie der Porsche Media Creative wird sich Weitgasser verstärkt um zukunftsweisende Innovationsthemen im Bereich der Elektromobilität (Moon Power) und Digitalisierung kümmern, außerdem wird der 51-Jährige neue strategische Business- Modelle weiter vorantreiben. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung, deren Zahl nach dem Abgang von Egger von 5 auf 4 verringert wurde, sind deren Sprecher Dr. Hans Peter Schützinger (Porsche, Public Relations, Controlling/Rechnungswesen, Zentrale Beschaffung) und Mag. Günther Seifert (Großhandel International, Großkunden International, Business Development International).
Max Egger, der für Skoda seit dem Start der Aktivitäten unter dem Dach von Porsche Austria als Geschäftsführer tätig war, wird sich nach Konsumation seines Resturlaubs mit Ende März in den Ruhestand verabschieden. Er habe Skoda "von einem Underdog zu einer der beliebtesten Marken des Landes geführt", sagte Schützinger.