6 von 10 Österreichern brauchen Auto im Alltag

6 von 10 Österreichern brauchen Auto im Alltag

Stark steigende Benzin- und Dieselpreise verteuern die Fahrt mit dem eigenen Pkw. Eine aktuelle Umfrage des Online-Verkaufsportals AutoScout24 unter 500 Österreicherinnen und Österreichern zeigt jedoch, dass heute noch mehr Menschen auf das Auto angewiesen sind als noch vor zwei Jahren.

2020 gaben 59% der Befragten an, auf das Auto im Alltag stark angewiesen zu sein, 2022 sind es 60%. „Auch wenn nicht alle ein eigenes Auto benötigen, um zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte zu kommen und seine täglichen Besorgungen zu machen, so ist es mit 6 von 10 Befragten dennoch die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher“, so André Eckert, Country Manager von AutoScout24 in Österreich.

Besonders stark ist die Abhängigkeit bei Pendlern (80 %) und Vielfahrern mit mehr als 20.000 Kilometer pro Jahr (90 %). Etwas häufiger als Männer (58 %) sehen sich Frauen (62 %) vom Auto abhängig. Auch ein West-Ost-Gefälle zeigt sich: Während in Wien nur 40 % auf das Auto angewiesen sind, sind es in Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg 70 % und in den restlichen Bundesländern 60 %. 

Die Umfrage zeigt zudem, dass jeder/e Zehnte in den kommenden 12 Monaten einen Neu- oder Gebrauchtwagenkauf plant. „Wir sehen sehr klar bestätig, dass aktuell noch viele Menschen, vor allem in ländlichen Gebieten, das Auto unbedingt benötigen. Deshalb hoffen wir sehr, dass sich die angespannte Situation am Automarkt rasch verbessert“, so Eckert.