Kontrolle ist besser

Kontrolle ist besser

Inserate von Gebrauchtwagenverkäufern würden nicht immer halten, was sie versprechen, hat Carvago erhoben.

Im Rahmen der Erhebung des Online-Gebrauchtwagenhändlers wurden von Dezember 2020 bis Dezember 2021 mehr als 10.000 Fahrzeuge in ganz Europa überprüft und technisch gecheckt. Dabei habe sich gezeigt, welche Ausstattungsmerkmale am häufigsten falsch angegeben bzw. in der Beschreibung "nachgebessert" würden: 20 Prozent geben an, elektrisch verstellbare Sitze zu haben, aber ein "elektrischer Sitz" könne vieles bedeuten: von einer einfachen Verstellung des Abstands zum Lenkrad über eine Vier-Wege-Verstellung des Fahrersitzes bis hin zu optionalen Komfortsitzen in Fahrzeugen der Oberklasse. Weitere 15 Prozent würden mit einem Tempomat beiAutos ohne Geschwindigkeitsregler werben -oft auch mit einem adaptiven Geschwindigkeitsregler, obwohl das Auto nur mit einem "normalen" Tempomaten ausgestattet sei. Als dritthäufigstes falsch angegebenes Ausstattungsattribut habe bei 15 Prozent der schlüssellose Zugang erhoben werden können. Weitere falsch angegebene Ausstattungsattribute wurden bei Jalousien bzw. getönten Seitenfenstern (12 Prozent) und zweitem Reifensatz (10 Prozent) registriert.

Überprüfung zeigt Bild des tatsächlichen Zustands
"Falsche Angaben des Ausstattungsniveaus sind das häufigste Merkmal, auf welches wir bei unseren Car-Audit-Prüfungen stoßen", so Joachim Spahl, Head of Region D-A-CH des Online-Marktplatzes Carvago. "Die Überprüfung der Ausstattung ist Teil unserer CarAudits. So erhalten unsere Kunden ein vollständiges und ausführliches Bild über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs."