Was rollt nach A?

Was rollt nach A?

Der Automobil-Markt ist gewaltig in Bewegung. Während etablierte Hersteller ihre Händlernetze zusammenstutzen, kommen zahlreiche neue Anbieter nach Österreich. Nicht nur aus China!

Dass die chinesischen Autohersteller nach Europa drängen, wird in der Autobranche schon seit Jahren prognostiziert. Bislang ist wenig passiert, doch nun kommt Bewegung in den Markt.
Erste erfolgreiche Beispiele zeigt Denzel mit den Marken MG und Maxus. Denzel hat das Vertrauen der Händler und der Kunden und konnte deshalb rasch ein Netz aufbauen. Neben den klassischen chinesischen Marken kommen europäische Töchter (Polestar oder LEVC), aber auch US-amerikanische Start-ups (Rivian und Lucid) auf den Markt.

Wer ist die Richtige (Marke)?
Für den österreichischen Händler, der sich verändern oder erweitern will (oder muss), gibt es viele Dinge zu beachten. Da ist zum einen der Hersteller zu hinterfragen: Wie seriös und nachhaltig finanziert ist das Unternehmen, wie sehen Strategie und Modelle aus? Wie können die Fahrzeuge bezogenwerden? Gibt es einen österreichischen Importeur, gibt es einen Europa-Importeur bzw. eine Europa-Niederlassung? Spricht man direkt mit dem Hersteller oder gibt es einen (oder mehrere) Zwischenhändler? Gibt es COC-Papiere, Garantie-und Ersatzteilsysteme?
In unserer Auflistung finden sich alle Varianten: vom Einzelimporteur, der die Fahrzeuge direkt aus China bezieht,über den europäischen Privatimporteur mit entsprechender Struktur bis zur konzerneigenen Niederlassung. Bei den meisten Anbietern unserer Tabelle werden Nischenfahrzeuge, beispielsweise elektrische Nutzfahrzeuge angeboten, die das Portfolio eines Händlers maximal ergänzen können.
Aber es gibt auch Vollsortimenter mit einem wachsenden, hochqualitativen Programm, beispielsweise Nio. Aber das Start-up will die Fahrzeuge (vorläufig) nur über eigene Niederlassungen vertreiben und servicieren. Andere fokussieren sich auf den Direktvertrieb, wollen aber Service-Partner gewinnen. Die Varianten sind vielfältig und in den wenigsten Fällen für die nächsten Jahre fix.

Tabelle und in weiterer Folge Porträts
Auf den nächsten Seiten möchten wir Ihnen eine Auflistung der neuen Marken bieten sowie jene kurz vorstellen, die in Österreich schon aktiv sind bzw. Händler suchen. In den kommenden Ausgaben von AUTO&Wirtschaft werden wir diese Anbieter nach und nach in einem größeren Ausmaß porträtieren und die Möglichkeiten für die österreichische Kfz-Branche analysieren. MG war bereits in den vergangenen Ausgaben mehrfach vertreten. Mit Maxus stellen wir dieses Mal einen weiteren Newcomer vor.