Umbruch in der Branche

Umbruch in der Branche

Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer, San­tander Consumer Bank

Kommentar von Michael Schwaiger (San­tander Consumer Bank) zum Händler-Trend Barometer Österreich nach dem dritten Quartal 2021.

Mit dem Händler-Trend Barometer Österreich, den wir gemeinsam mit puls Marktforschung quartalsweise erstellen, können wir die Entwicklungen in der Branche sehr exakt analysieren und den Betrieben einen guten Überblick darüber geben, wie es den Kollegen gerade geht. Das kann dabei helfen, die eigene Situation besser einzuschätzen. 

Dabei gehen uns die Themen momentan nicht aus. Während wir zuletzt mit den Lieferproblemen das heißeste Thema abgefragt haben, kommen schon die nächsten Herausforderungen auf die Händler zu. 

So haben wir dieses Mal die Vertragssituation abgefragt und interessanteste Ergebnisse erhalten. Die Vertriebsstrukturen der Autohersteller sind in Bewegung und sorgen bei vielen Händlern für Veränderungen. 

Als Santander Consumer Bank positionieren wir uns auch in schwierigen Zeiten als stabiler und verlässlicher Partner des Autohandels. 

Übrigens: Die Finanzierungsquote ist nach dem 3. Quartal 2021 auf dem höchsten Wert seit dem Start des Händler-Trend Barometers vor 3 Jahren und liegt bei den befragten Händlern im Durchschnitt bei 52,5 Prozent bei den Neuwagen und bei 37,9 Prozent bei den Gebrauchtwagen.