Partner mit Stil(l)

Partner mit Stil(l)

Die AVAG-Gruppe übernimmt jetzt auch in Österreich Vertrieb und Service von Toyota - zunächst in Salzburg und bald auch in Wien.

Albert C. Still, Vorstandsvorsitzender der AVAG Automobilhandelsgruppe/Augsburg, konkretisiert seine Investitionsabsichten für die Vermarktung von Toyota und Lexus in Österreich. Zunächst werden am Öfag-Standort in Salzburg freie Räumlichkeiten aus früheren Markenvertretungen für den Toyota-Vertrieb in Salzburg adaptiert. Als erster Schritt wird die Rekrutierung eines schlagkräftigen Vermarktungs- und Serviceteams begonnen, um ab Oktober 2020 den von Frey Automobile GmbH/Wien aufgegebenen Standort in Salzburg-Aigen kundengerecht kompensieren zu können. Schließlich lautet seine Neuwagen-Verkaufsvorgabe für das erste Volljahr 300 Einheiten. Toyota-Neubau in Wien-Favoriten: In Wien Favoriten neben dem Opel-Standort in der Grenzackerstraße wird zunächst ein Provisorium für Toyota eingerichtet, um den von Frey Automobile GmbH/Wien per September schließenden Toyota-Standort in Wien-Arsenal zu ersetzen. Über geplante Neuwagen-Verkäufe wurde zunächst nichts verlautbart.

Im Laufe 2021 plant AVAG auf einem neben dem besagten Opel-Standort brach liegenden Grundstück einen Toyota-Lexus-Neubau. Weiters ist Albert C. Still, der in seiner AVAG SE seit Jahren an mehreren deutschen Standorten Toyota und Lexus vermarktet, mit Toyota Austria über seinen Standort in Wien-Donaustadt in Gesprächen, zumal dort die Vermarktung der Marke Ford aufgegeben wurde. Die US-Marke wiederum wird Ing. Gernot Keusch in seinem im Bau befindlichen Markenkomplex in 1220 Wien, Schillingstraße integrieren, den der Sohn von Toyota/Lexus-Händler Willibald Keusch 2021 eröffnen wird, jedoch weiterhin kein Toyota-Händler sein wird. Bei den von Frey Automobile GmbH/Wien zugesperrten Standorten in Amstetten und Wiener Neustadt rechnet Importeur Toyota Austria GmbH/Wien mit zeitnahen Entscheidungen. Freys Filiale in Wien-Auhof wird aus jetziger Sicht der Marktereignisse nicht ersetzt werden.