Wie schützen sich die Biker bei Unfällen

Wie schützen sich die Biker bei Unfällen

3 Airbagwesten der neuesten Generation unterzog der ÖAMTC einem Test.

Getestet wurden Alpinestars Tech-Air Street e-System, Dainese D-Street Smart JKT und Held eVest – Westen, die sich in einem Preisfenster zwischen 600 und 850 Euro bewegen. Untersucht wurde der Anprall auf der Seite des Pkws, die Geschwindigkeit des Motorrads lag bei 50 km/h. Die Entfaltung des Airbags schafften alle 3 Testkandidaten innerhalb der erforderlichen 120 Millisekunden.

„Alle drei getesteten Modelle wurden mit 'gut' bewertet. Die Airbags entfalten sich in weniger als einer Zehntelsekunde und bieten damit bei einem Sturz praktisch sofort zusätzlichen Schutz im Brust- und Rückenbereich. Weil auch der Tragekomfort nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wenig zu wünschen übrig lässt, sollte jeder Biker ernsthaft über die Anschaffung dieses speziellen Schutzes nachdenken.", so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.