Nur wenige Chancen, um den Kunden zu überzeugen

Nur wenige Chancen, um den Kunden zu überzeugen

Mag. Stephan Gantner, Dipl.-Wirtsch.Ing. Florian Kunert, Moderator Gerald Weiss und Mag. Markus Auferbauer (Fair Car Deal)

Die Krise hat viele Probleme der Autobranche verstärkt ans Tageslicht gebracht. Das 3. A&W-Live-Webinar zeigt Herausforderungen und Lösungen für Vertrieb und Marketing.

„Die Probleme der Branche waren vorher schon da, die Krise hat sie nun verstärkt ans Tageslicht gebracht“, weiß Dipl.-Wirtsch.Ing. Florian Kunert und spricht als Beispiel die Margenthematik an. „Man kann im Neuwagen-Bereich schon gar nicht mehr von Marge sprechen.“ Weitere Herausforderungen sind die Lagerhaltung, der Direktvertrieb und die Veränderungen beim Antrieb. Dabei muss man auch auf neue Kunden-Wünsche reagieren: „Corona-Sicherheit, Downsizing aber auch Flexibilität wie beispielsweise das Auto-Abo“, so Kunert im dritten A&W-Live-Webinar "Stammkundenmanagement in Vertrieb und Marketing".

„Die Kunden sind sehr digital unterwegs, auch das wurde in der Krise verstärkt“, beschreibt Mag. Stephan Gantner. 95% nutzen die digitale Suche. „Als Autohändler hat man heute nur wenige Chancen, den Kunden davon zu überzeugen, dass man der richtige Partner ist“, erklärt Gantner: „Es braucht einen Schulterschluss von Vertrieb und Marketing, Strukturen und Prozesse müssen verbessert werden, ebenso die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern."

Die Stärken des Unternehmens
„Der Weg zum Erfolg führt – mehr denn je – über die eigenen Leistungen und Stärken des Unternehmens“, ist Mag. Markus Auferbauer, Geschäftsführer Fair Car Deal, überzeugt. „Nur das Autohaus steht persönlich mit dem Kunden in Beziehung. Ein wesentlicher Faktor für die individuelle Positionierung ist dabei das Gebrauchtwagen-Geschäft.

Video zum Nachschauen
Weitere Informationen finden Sie im Webinar-Video (ohne Fragerunde und Diskussion) bzw. direkt bei den Experten. Die A&W-Experten stehen Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch per Telefon- oder Video-Konferenz gerne zur Verfügung. Die entsprechenden Kontakte sind im hier untenstehenden PDF zusammengefasst.