Auszeichnung für die Händler

Auszeichnung für die Händler

Zum dritten Mal kürte AutoScout24 die Gebrauchtwagen-Händler mit den besten Bewertungen. In den nächsten Wochen erscheint das Portal in neuer Optik mit zusätzlichen Funktionen.

Orange und Blau: Diese Farben haben sich in den vergangenen Jahren bei den österreichischen Gebrauchtwagenhändlern und -käufern eingeprägt, wenn sie auf dem Portal AutoScout24 unterwegs waren. Das dürfte sich in wenigen Wochen ändern: "Wir gehen neue Wege: Damit jeder sein Traumauto noch schneller findet", steht schon auf der Homepage. "Im ersten Schritt ändern wir unser Design: einfacher, klarer, frischer."

Neue Farbe, neue Funktionen

Was das bedeutet, ist noch nicht endgültig: Zitronengelb (wie von einem Leuchtstift) für die Autosparte gilt aber als fix, außerdem wurde die Schriftart "Make It Sans" erfunden. Man wolle mit dem neuen Design "die Einfachheit, die Klarheit und die vielen Möglichkeiten von AutoScout24" hervorheben, heißt es. "Aus komplex wird überschaubar."

Weitaus greifbarer sind jene Urkunden, die in den kommenden Wochen von den Außendienst-Mitarbeitern vergeben werden - und zwar an jene Händler, die im Vorjahr von den Kunden die besten Bewertungen erhalten haben.

"Die Händlerbewertungen bei AutoScout24 spiegeln die echten Erfahrungen von Kunden mit einem Autohaus wider", sagt Jochen Jakopitsch, Vertriebsleiter von AutoScout24 in Österreich. "Sie sind damit eine wichtige Orientierungshilfe für Autokäufer und zeigen, welche Autohäuser besonders guten Service bieten". Jakopitsch ist stolz auf jene Händler, die mit AutoScout24 zusammenarbeiten: "Die Anzahl der ausgezeichneten Händler hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent gesteigert. Das zeigt uns eindeutig, dass sie das Instrument der Bewertungen mittlerweile gut für sich nützen."

Chancen auch für kleine Händler

Die Top-10-Bewertungen erhielten heuer Carpoint24 (St. Georgen am Ybbsfelde), Tirol Cars MP GmbH (Innsbruck), Mag. Seidl Autohandels GmbH (Gleisdorf), gebrauchtwagen1.at GmbH - Rene Andreas Spreitzer (Anif), Dasto Kfz Handelsagentur (Waidring), Drive24 -Automobile -Ing. Andreas Scherf (Köflach), Wagenwerk (Kematen an der Ybbs), Christian Köhle -Fa. "Der Autoexperte" (Mils), DK-Motors e.U. (Pinkafeld) und matzhold.com (Hatzendorf).

Bei der Analyse berücksichtigt wurden der Durchschnitt der Bewertungen ("Sterne"), deren Anzahl und die Händlergröße, damit auch kleinere Händler Chancen aufs Stockerl haben.