Experten in Sachen Glanz

Experten in Sachen Glanz

Bei Werner Jost in Ligist und Krottendorf kommen seit Kurzem in der Aufbereitung und in der Waschanlage Produkte der Sonax-Profiline zum Einsatz.

Seit 1963 kümmert sich die Familie Jost im südweststeirischen Ligist um alles, was Farbe braucht. Begonnen hat damals alles mit Johann Jost, der einen Maler- und Anstreicherbetrieb in Ligist gründete. Heute betreibt das Unternehmen - mittlerweile in 4. Generation an 2 Standorten in Ligist und Krottendorf mit 49 Mitarbeitern - zusätzlich einen Karosserie- und Lackierbetrieb, eine Industrielackierung sowie einen Arbeitsbühnenverleih und installiert intelligente Systeme zur Taubenabwehr. Ach ja, und eine Waschanlage betreibt man am zweiten Standort in Krottendorf, mittlerweile der Hauptstandort, ebenfalls. Diese wird vom Betrieb genutzt, ist aber auch für Laufkundschaft offen.

Sonax für Profis und Private

Seit Kurzem hat Jost in der Autoaufbereitung und in der Waschanlage Sonax-Produkte in Gebrauch. Die Pflegeprodukte, die man den Endkunden im eigenen Shop als praktische und wirkungsvolle Lösung für zu Hause anbietet, kommen in der Profivariante zum Einsatz, wenn es gilt, Kundenfahrzeuge nach der Karosserie- und Lackreparatur für den Kunden ansprechend aufzubereiten. "Die Aufbereitung ist bei uns hauptsächlich ein Instrument zur Kundenbindung. Es gehört dazu, dem Kunden ein sauberes Fahrzeug zu übergeben", meint Werkstattleiter Reinhard Reinbrecht.

"Der Unterschied zwischen den Heimprodukten für den Privatanwender und der Profiline liegt in der Konzentration", erklärt Master Trainer Bernhard Reitzer. Er steht den Betrieben zur Verfügung, wenn es Fragen rund um die Anwendung der Produkte gibt - und er kennt die Familie Jost, da er selbst in Ligist eine Firma für Autoaufbereitung betreibt. "Der Privatkunde darf nur Mittel in die Hand bekommen, mit denen er nichts falsch machen kann, während dem Profi zum Beispiel zugemutet werden darf, Mischungs- und Konzentrationsverhältnis zu variieren", ergänzt Kundenbetreuer Franz Reinisch.

Stetige Weiterentwicklung

Die Profiline - von der Schleifpaste "Cutmax" über die Politur "Perfect Finish" bis hin zum geeigneten Zubehör an Schwämmen, Mikrofasertüchern und dergleichen - deckt alles ab, was in der Aufbereitung benötigt wird. Das gilt auch für den Nutzfahrzeugbereich oder landwirtschaftliche Fahrzeuge. Gleichzeitig werden laufend neue Produkte auf den Markt gebracht, wie Reinisch erklärt. Immerhin unterhält der deutsche Hersteller eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und kann so schnell auf neue Vorgaben - etwa umweltschutzrechtlicher Natur - reagieren. In der Sonax-Akademie werden Profis unterschiedliche Seminare zur Fortbildungangeboten - vom Einstieg in die Fahrzeugpflege bis hin zum Expertenstatus in Sachen Glanz.