All-Season als Alternative

All-Season als Alternative

Der ARBÖ bewertet einige Ganzjahresreifen als echte Alternative und vergleicht die Ergebnisse mit Saison-Modellen.

Beim gemeinsamen Winterreifentest von ARBÖ, GTÜ und ACE wurden dieses Mal 8 Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen. Dabei ist kein Modell durchgefallen, lediglich ein einziges „bedingt empfehlenswert“ wurde vergeben.
Als klarer Testsieger wurde der Continental AllSeason Contact mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet, weitere 6 Produkte erhielten ein „empfehlenswert“.

„Das Ergebnis zeigt, dass viele Ganzjahresreifen eine echte Alternative zu den ‚Winter- beziehungsweise Sommer-Spezialisten‘ sind“, so Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ. „Natürlich haben alle Reifen je nach Untergrund ihre Stärken oder Schwächen, aber in Summe können wir 7 von 8 Ganzjahresreifen empfehlen.“

Zum besseren Vergleich haben die Tester einen reinen Winter- sowie einen reinen Sommerreifen in der Testtabelle mit aufgelistet. •