Die zwei Leben der Lithium-Ionen-Batterie

Die zwei Leben der Lithium-Ionen-Batterie

Vom 18. bis 20. September 2019 findet in Lyon der 24. Internationale Kongress für Batterie-Recycling statt

Die Möglichkeiten der Zweitnutzung von Lithium-Ionen-Akkus und die technischen und geschäftlichen Potenziale mit Fahrzeugbatterien, die bereits als Fahrbatterien ihren Dienst getan haben, erörtert der 24. Internationale Kongress für Batterierecycling.

Der „24th International Congress for Battery Recycling ICBR 2019“ findet vom 18. bis 20. September 2019 in Lyon statt.

Dabei soll auch erörtert werden, wie weit – außer den Lithium-Ionen-Batterien aus Fahrzeugen – auch Akkumulatoren anderer Anwendungen in den Prozess der Zweitverwertung einbezogen werden können.

Schließlich ist damit zu rechnen, dass den – dann etwa 10 Jahre alten – Stromspeichern, deren technische Gebrauchsfähigkeit künftig noch zu prüfen bleibt, auch Konkurrenz durch – dann etwa 2 Generationen neuere –Technologien erwächst. Dies sei auch bei der Preisbildung für die Altbatterien zu berücksichtigen, sagt Ghislain Lescuyer, Chef des französischen Batterieherstellers SAFT.  •