Von 7- auf 13-polig

Von 7- auf 13-polig

Bei der Nachrüstung von Anhängerkupplungen empfiehlt Rameder auf 13-polige Anschlussstecker zu setzen. 7-polige seien zwar günstiger und reichten für die Basisbeleuchtung, heute würden aber zusätzliche Geräte zum Einsatz kommen.

Bei Wohnwagen mit vielen zusätzlichen Verbrauchern wie Innenbeleuchtung, Kühlschrank und Batterie reichte die Konfiguration mit 7-poligen Anschlüssen irgendwann nicht mehr aus. Daher wurde der 13-polige Anschluss entwickelt und ist seit 2011 bei neu zugelassenen Anhängern nunmehr verpflichtend, da diese fortan einen Rückfahrscheinwerfer benötigten, der auf Pin8 liegt. Eine Nebelschlussleuchte muss ebenfalls vorhanden sein, diese konnte allerdings schon bisher über den Pin2 des 7-poligen Steckers versorgt werden.

Für den Fall, dass noch ein Anhänger mit 7-poligem Stecker zum Einsatz kommt, bietet Rameder entsprechende Adapter. Bei Komplettsätzen sind diese fix dabei. Wer bereits eine Anhängerkupplung mit 7-poliger Steckdose besitzt und einen Anhänger mit 13 Polen anstecken will, kann einen 13-poligen E-Satz über Rameder nachrüsten. •