Production Transformation Award für Seat-Werk

Production Transformation Award für Seat-Werk

Das Werk im spanischen Martorell darf sich über den Award, der von der Fachzeitschrift Automobil Produktion und der Unternehmensberatung Roland Berger vergeben wird, freuen.

Angesichts der Veränderungen, mit der sich die Automobilbranche derzeit auseinandersetzt, würdigt der in diesem Jahr zum 2. Mal verliehene Award hervorragende Lösungen zur Optimierung der Autoproduktion. Besonders im Fokus stehen dabei elementare Anforderungen wie Flexibilität, Effizienz, Qualität und Lieferzuverlässigkeit sowie auch neue Mobilitätskonzepte, Digitalisierung und Elektrifizierung. Die Jury bewertet die Kandidaten nach 6 Faktoren: Produktionselastizität, wirtschaftliche Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kollaborationsmodelle und Kompetenzabsicherung.

Eine wichtige Rolle bei dieser Transformation nehmen in dem Werk die Mitarbeiter ein. Deshalb schult Seat die mehr als 15.000 Mitarbeiter in den Bereichen Digitalisierung und neue Technologien, um für die kommenden Anforderungen gerüstet zu sein. „Der Award ist eine großartige Anerkennung für alle Teams im Werk, die an diese Transformation glauben und sich tagtäglich für ihr Gelingen einsetzen“, betonte der Werksleiter Dr. Rainer Fessel.

Das Werk in Martorell, das 2018 sein 25-jähriges Bestehen feierte, hat sich als Benchmark der Automobilindustrie etabliert. Mit einem Volumen von 474.300 Fahrzeugen im Jahr 2018 ist Martorell das führende Werk Spaniens in Bezug auf die Produktionsleistung. •