Fit für die Auto-Zukunft

Fit für die Auto-Zukunft

Mit Autofit von Birner rüstet sich Kfz Grill in Kapfenberg für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Kfz-Servicegeschäft.

Betriebe wie die Firma Grill mit Standorten in Kapfenberg, Leoben und Bruck/Mur sind heute selten geworden. Dabei ist gerade das Konzept des Komplettanbieters, des Kfz-Nahversorgers, auch ein Rezept für die Zukunft. Das Wort Platzhirsch hört Geschäftsführer Andreas Appel, dessen Schwiegervater das Unternehmen gegründet hat, nicht gerne. Aber man kommt im positiven Sinne in der Region an der Firma Grill nicht vorbei: Kfz-Ersatz-und Verschleißteile, Reifenspezialist (HMI-Partner), Handel mitFahrrädern, E-Bikes, Mopeds und Roller (Vespa, Piaggio, Derbi, ), freie Werkstätte sowie ein ebenso umfassendes Angebot für die in der Region starke Industrie mit Schwerpunkt Wälzlager (SKF-Partner), der eigenen Produktion von Hydraulikschläuchen sowie Arbeitsschutz.

"Und wir haben alles lagernd und sind immer ganz nah am Kunden", berichtet Appel über sein Erfolgskonzept, das von der Familie Grill-Appel und den über 80 Mitarbeitern täglich gelebt wird. "Alles aus einer Hand" gilt natürlich auch beim Autofahrer, wo Grill mit dem Ersatzeil-und Zubehörbereich sowohl freie Werkstätten beliefert wie auch Endkunden vor Ort selbst betreut. Das langjährige Angebot für die freien Werkstätten wurde nun mit einem Werkstatt-Konzept noch stärker positioniert.

Werkstattkonzept mit Mobilitätsgarantie

"Die Kunden erwarten heute eine Mobilitätsgarantie, auch in den freien Werkstätten", erklärt Appel. Das war einer der Hauptgründe, warum sich Appel für das neue Werkstatt-Konzept Autofit von Birner entschieden hat. Neben der Erfüllung der Kundenwünsche bietet diese Lösung eine entscheidende Kundenbindung: "Der Kunde wird kurz vor Ablauf der Mobilitätsgarantie im Namen der Werkstätte von uns angeschrieben und darauf hingewiesen", erklärt Mathias Gneist, Konzeptverantwortlicher bei Birner. Mit einem Fahrzeugcheck im Zuge des Servicebesuchs kann diese Garantie wieder verlängert werden.

Vorzeige- und Referenzbetrieb

Kfz Grill ist nicht nur der erste Partner des neuen Autofit-Konzepts, sondern auch ein echter Vorzeigeund Referenzbetrieb", so Gneist. Die Partnerschaft mit Birner gibt es seit 40 Jahren. "Die Zusammenarbeit ist hervorragend, vor allem im Bereich der Logistik", so Appel. "Autofit ist eine saubere Lösung, da hat sich Birner wirklich etwas einfallen lassen. Neben der Mobilitätsgarantie ist auch die gezielte Werbung ein großer Vorteil."

"Mit Autofit haben wir ein zusätzliches Werkstattkonzept geschaffen", so Gneist. "Autofit ist in Österreich ein etablierter Name, der bei Birner schon über Jahrzehnte, früher für die Werkstattausrüstung, bekannt ist." (GEW)