Stufe drei

Stufe drei

Den Smatrics-Chef Dr. Viktor-Michael Fischer hörte ich in einem Vortrag einmal bekennen, er sei froh, dass mittlerweile auch Kritik an der E-Mobilität laut werde.

Dies sei nämlich ein Zeichen dafür, dass einen die etablierte Verbrennerkonkurrenz endlich ernst nehme. Hatte er vielleicht das Gandhi-Wort im Sinn - "Zuerst ignorieren sie dich, dann belächeln sie dich, dann bekämpfen sie dich" usw. - und sah sich mit seinem Geschäft gar schon auf Stufe 3 dieses Ablaufs angelangt? An diesen Vortrag musste ich denken, als sich unlängst wütende PR-Gemetzel an der Frage entzündeten, was denn nun klimafreundlicher sei - ein moderner Diesel oder ein Tesla? Im Zuge der Auseinandersetzungen rückte sogar die VW AG, vom TDI-Saulus zum Batterie-Paulus geläutert, per Pressemeldung aus, um der Elektrikerfront beizuspringen.

Herr Fischer, dachte ich, Sie sind eindeutig auf Stufe drei! Und was kommt danach?