Karosserie-Treffen in Würzburg

Karosserie-Treffen in Würzburg

Die Schadenstage in Würzburg sind DER Fixpunkt der deutschen Lack- und Karosseriebranche. Das betrifft sowohl die Vorträge wie auch die parallele Ausstellung mit allen namhaften Unternehmen aus diesem Bereich.

Rund 1.000 Besucher an 2 Tagen verzeichneten die Würzburger Schadenstage, wobei am Freitag eher der rechtliche, versicherungstechnische Aspekt behandelt wurde, am Samstag ging es verstärkt in den technischen Bereich. Diesen technischen Anspruch setzte Konrad Wenz, Chefredakteur der Zeitschrift F+K und Organisator der Veranstaltung, dieses Mal mit einer kompletten Fahrzeugreparatur besonders hoch an.

Live-Reparatur in der Werkstätte

Bei der Live-Reparatur in der am Veranstaltungsgelände liegenden Werkstätte wurde der komplette Reparaturprozess beginnend mit der elektronischen Eingangsvermessung durchgeführt und mit Live-Mitschnitten in den Veranstaltungssaal gebracht. „Damit wollen wir die Einfachheit der modernen Systeme darstellen“, erklärte Dirk Barfs, Präsident des BVSK, „und eine fach- und sachgerechte Reparatur nach Herstellervorgaben durchführen.“

Ausstellung deckt die gesamt K+L-Branche ab

Auch bei der Ausstellung, die rund um den Vortragssaal organisiert wurde, stand die Praxis im Vordergrund. Zahlreiche Anwendungsthemen rund um Karosserie und Lack wurden hier präsentiert. Dabei war die Zielgruppe direkt vor Ort, es herrschte ein reger Austausch mit den Anwendern, bei überschaubaren Kosten und Aufwand für die ausstellenden Unternehmen.

Auch für österreichische Besucher ist die Veranstaltung attraktiv, speziell um Kontakt zu Anbietern aufzubauen, die keine eigene Organisation in Österreich haben und die leitenden Ansprechpartner hier zu treffen sind. Lediglich mit den zahlreichen Rechtsanwaltskanzleien und Rechtshilfen, die ausstellen, fängt der Österreicher wenig an. Erstens ist die gesetzliche Regelung in Österreich anders, zweitens geht es hier fast immer ohne Rechtsberatung. •

Hier finden Sie einige Eindrücke und Aussteller