Qualifizierung neu gedacht

Qualifizierung neu gedacht

Parallel zur Vienna Autoshow diskutierten die Hochvolt-Experten am 2. EV-Safety Day über die technische Seite der Fahrzeuge.

Einig war man sich auch über die Wichtigkeit der Hochvolt-Ausbildung. Es werden auch bei Evalus immer mehr Personen ausgebildet. "Im Jahr 2018 waren es 720 Personen", so Geschäftsführer Ing. Deniz Kartal, der die Veranstaltung zusammen mit Siegfried-Marcus-Berufsschuldirektor OSR Markus Fuchs organisierte. Gestartet wurde mit einem Vortrag über funktionale Sicherheit von Dipl.-Ing. Florian Obermeier (Saneon GmbH): "Damit die Elektronik das tut, was unsere Sicherheit stärkt!"

Neue Qualifizierungsmöglichkeit

In seinem neuen Ausbildungsprogramm "GTP EVS-001" unterscheidet Evalus nun bei der Qualifizierung zwischen Arbeiten an "betriebssicheren Fahrzeugen" und "nicht-betriebssicheren Fahrzeugen". Betriebssichere Fahrzeuge sind störungs- und unfallfreie Fahrzeuge. Nicht-Betriebssichere Fahrzeuge sind Fahrzeuge, deren Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist (Panne, Unfall). Das Programm richtet sich an Ausbildungsstätten und nicht mehr an Arbeitgeber und soll Personen qualifizieren, die an Fahrzeugen der Klassen L, M und N, die gemäß UN-ECE R100, R136 (bzw. in naher Zukunft GTR-EVS No.: 20) genehmigt wurden, arbeiten.

Im Anschluss wurden Tesla Model 3, Jaguar I-Pace sowie von Kreisel Electric das Hochvolt-Übungsmodul präsentiert und danach bot sich die Möglichkeit für Diskussionen und Networking.