Wachstum angesagt

Wachstum angesagt

Heiko Baumann, geschäftsführender Vorstand, Auto-Teile-Einkaufs-Verband e. Gen.

Mit der Hinzunahme der 15 Mitglieder umfassenden Partsman-­Einkaufsgruppe ist ATEV wieder auf Wachstumskurs.

ATEV erweitert die Mitgliederzahl in Österreich auf 8 und kooperiert mit Partsman. Das sind die News, die Heiko Baumann auf der AutoZum im -Detail präsentieren wird.

Nach dem Austritt von AVZ Autoteile in St. Johann und Salzburg per Jahresende 2018 konnte Baumann zum Jahresstart 2019 den Neuzugang der Kfz--Teilehändler Unex Handels GmbH, 1200 Wien, mit Schwerpunkt Schmierstoffe, Autoteile 360 Handels & Service GmbH, 1230 Wien (jetzt neu mit dem Teilehandel des Yasin Hamidi), Autoteile4you/Parndorf und das Einzelunternehmen von Daniel Hochrainer vermelden. Drei weitere Firmen bereiten laut Baumann den Eintritt in den Auto-Teile-Einkaufs-Verband e.Gen./Ludwigsburg vor. Details dazu sollen auf der AutoZum im Jänner 2019 verlautbart werden.

Per 1. Jänner 2019 haben sich ATEV und die Partsman GmbH/Maintal zur Volumenkooperation zusammengetan. Das vormalige ATEV-Mitglied -Peter Bially hatte nach seinem Austritt die Partsman GmbH gegründet und zählt aktuell 15 Mitglieder. „Damit“, so Baumann, „konnte auch der Abgang der Autobedarf Karl Kastner GmbH/Innsbruck kompensiert werden.“ Die nunmehr gewählte Konstruktion umfasst insgesamt 58 Gesellschaften als -Vollmitglieder, davon 8 in Österreich.

In dieser Allianz sieht sich ATEV gut im Wettbewerb aufgestellt und bildet vor allem kleineren Teileversorgern eine interessante Beschaffungsalternative.

Baumann: „Mit dem Werkstattsystem ‚Der Autoexperte‘, der Bestellsoftware ,ATEViS‘ und dem ,ATEV-TV‘ bietet der Ludwigsburger genossenschaftliche Auto-Teile-Einkaufs-Verband Händlern und Werkstätten einen ganz konkreten Mehrwert.“ •

ATEV auf der AutoZum: Halle 10 Stand 1107

A&W-Messeguide