Führungswechsel bei der Porsche Holding

Führungswechsel bei der Porsche Holding

Dr. Hans Peter Schützinge, Alain Favey (v.l.)

Etwas mehr als fünf Jahre lang war Alain Favey Chef der Porsche Holding Salzburg; nun wechselt er in den Vorstand von Skoda. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Dr. Hans Peter Schützinger.

Großkonzerne wie jener von Volkswagen haben ihre eigenen Gesetze -und Wechsel in den Vorstandsetagen gehören dazu: Weil Werner Eichhorn (54), der bisherige Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Skoda, ab 1. September in gleicher Funktion das (nach dem Diesel-Skandal nicht gerade einfache) Nordamerika-Geschäft von Volkswagen leitet, übernimmt Alain Favey (50) den Posten von Eichhorn in Mlada Boleslav.

Dr. Hans Peter Schützinger künftig Chef in Salzburg

Favey war seit der Integration der Porsche Holding Salzburg in den VW-Konzern deren Chef und verantwortete auch die Stärkung der Auslandsaktivitäten in Südamerika und Südostasien. Zuvor hatte Favey bei VW den Vertrieb in Europa geleitet. Die Porsche Holding Salzburg, neben den vielen Importaktivitäten auch Europas größter Pkw-Einzelhändler, wird ab September von einem Mann geleitet, der das Unternehmen besser kennt als vermutlich jeder andere. Dr. Hans Peter Schützinger (56) ist seit 1989 bei der PHS tätig. Nach Stationen im Finanzund Rechnungswesen leitete er den Bereich Bilanzen und Steuern sowie diverse Auslandsaktivitäten, bevor er 2002 in den Vorstand aufrückte. Dort war er zuletzt für Finanzen, Finanzdienstleistungen und den Einzelhandel in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Polen zuständig. (MUE)