Lehrlinge im TV

Die Karosseriebautechniker gehen in der Lehrlingsakquise neue Wege und waren gleich in drei Folgen bei AutoRevue TV zu Gast.

Wir wollen uns zukünftig auf unkonventionelle Art präsentieren, um unseren Lehrberuf interessant zu machen", stellt Erik Papinski, Bundesinnungsmeister der Karosseriebautechniker, fest. Als erster Schritt wurde dazu eine Kooperation mit AutoRevue TV umgesetzt. "Wir müssen uns vor den Jugendlichen und deren Elterngänzlich anders präsentieren", so Papinski. Mit Christian Clerici hat die Branche einen leidenschaftlichen Befürworter und die Möglichkeit, einen gänzlich neuen Zugang zu erreichen. "Wir haben die Geschichte von der Kutsche und dem Beruf Wagner bis zum heutigen Karosseriebautechniker und dem Bau des Panther von Rosenbauer erzählt", erklärt Papinski. Aus den drei Folgen wird nun ein kompletter Film gestaltet, den die Karosseriebaubetriebe für die Lehrlingswerbung zur Verfügung gestellt bekommen. Damit kann dann in den Schulen das Berufsbild in einer modernen und attraktiven Version präsentiert werden.