Perfektes Konzept

Ein deutliches Besucherplus verzeichnete heuer die AutoEmotion in Graz -und das, obwohl das wunderschöne Frühlingswetter der größte Gegner war.

Freitag, 9. März, 16 Uhr: Bilder, die man eher aus dem früheren Ostblock kennt: Lange Schlangen vor den Eingangstoren! Gibt es hier besondere Ware? Oder gar etwas gratis? Ersteres! Immerhin ist drinnen, in den Hallen, der neue Jaguar I-Pace erstmals in Österreich zu sehen -gebaut bei Magna- Steyr, nur wenigeKilometer von der Messe entfernt. Klar, dass das die Grazer besonders interessiert (und Jaguar Händler Mag. Manfred Bijondic nicht weiß, wie er die 40 Vorbestellungen befriedigen wird können).

Viele Kunden mit Kaufabsichten Freilich: Der schnittige E-Flitzer war nur eines von rund 250 Autos von immerhin 34 Marken, die sich in den Handeln tummelten. Der Trend von Freitagnachmittag setzte sich auch in den kommenden beiden Tagen fort, sodass Mag. Peter Jagersberger, Sprecher des Vereins der Grazer Autohändler, am Montag zufrieden Bilanz ziehen konnte. 22.000 Besucher sind ein deutliches Plus zu den 16.000 des Vorjahres. Und das Beste dabei: Viele Kunden waren mit konkreten Kaufabsichten auf die Messe gekommen. Jagersberger: "Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich das Interesse auch in Kaufabschlüsse umsetzen lässt." (MUE)