Rechenbeispiel

Überraschung beim Marcus 2018 -doch für nüchterne Rechner nicht überraschend: Lada Vesta gewann in der Kompaktklasse.

Der Marcus, das betonteÖAMTC-Verbandsdirektor Dipl.-Ing. Oliver Schmerold einleitend, stelle auf die beiden kaufentscheidenden Kriterien Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ab. Bei der Wirtschaftlichkeitswertung werden die Unterhaltskosten berechnet, wobei Faktoren wie Kraftstoffverbrauch, jährliche Kilometerleistung, Wertverlust sowie der Neupreis in die Berechnung einfließen. Das wirtschaftlichste Fahrzeug jeder Kategorie wird mit einem Marcus ausgezeichnet.

Die Limousine gewinnt -der Kombi folgt

In der Kompaktklasse fiel die Wahl daher auf die Lada Vesta Limousine, die bereits im Handel ist. Die Markteinführung der Kombiversion und des darauf basierenden Vesta Cross sind im Lauf des 2. Quartals geplant. Die Aufzählung der Marcus-Fachjury unter Vorsitz von Dr. Max Lang, Leiter ÖAMTC Technik, Test, Sicherheit, liest sich wie ein Techniker-Whois-who: Dr. Herbert Demel, Geschäftsführungsvorsitzender M+W Group, Prof. Dr. Bernhard Geringer, Vorstand Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien, Dr. Reinhard Kolke, Leiter Test und Technik, ADAC-Technik-Zentrum Landsberg am Lech, Prof. Dr. Hans Peter Lenz, Vorsitzender Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik, Dipl.-Ing. Dr. techn. Cornelia Lex, stellvertretende Leiterin Forschungsbereich Fahrerassistenz, Fahrdynamik und Fahrwerk der TU Graz, und Dr. Peter Schöggl, Leiter des Geschäftszweigs Racing, Fahrzeugentwicklung und -technologie Antriebssysteme der AVL List GmbH. (ENG)