Fotografieren, aber richtig!

30 Gebrauchtwagen-Experten aus ganzÖsterreich waren bei der ersten Händlerakademie von AutoScout24 in Wien mit dabei. Weitere Termine zu anderen Themen sollen folgen.

Der Andrang, so hört man in der Branche, sei enorm gewesen, denn schließlich stand unter anderem das Thema "Fotografieren für Profis" am Programm - und jeder, der einmal Gebrauchtwagen inseriert hat, weiß, wie wichtig diese Frage ist: "Leider hatten wir nur für eine begrenzte Zahl an Teilnehmern Platz", sagt Markus Dejmek, Country Manager des Gebrauchtwagen-Portals in Österreich. "Doch wir planen ohnedies eine Wiederholung."

Auszeichnung für die besten Händler Um die Bindung an die Händler zu vertiefen, will Dejmek auch in den kommenden Jahren ähnliche Seminare anbieten. Zum Beispiel zum Thema, wie ein Verkaufsgespräch mit Kunden richtig abläuft. Dadurch will Dejmek erreichen, dass AutoScout für die Händler "greifbar" wird: "Wir sind ja nicht nur eine Website, die den Händlern Anfragen liefert, sondern weit mehr." Denn schließlich gebe es in einer Branche, die sich laufend verändere, viel zu erzählen, meint Dejmek.

AutoScout will demnächst aber noch eine weitere Neuheit umsetzen: Noch im April sollen die Händler mit den besten Kundenbewertungen gekürt werden. "Die Top 10 erhalten eine Urkunde: Eine solche Bewertung zeigt die Seriosität des Händlers, aber auch wie gut er sein Geschäft gemacht hat." Die Bewertungen sollen nach Größe der Händler gewichtet durchgeführt werden. "Daran kann sich auch der Kunde orientieren." Diese Auszeichnungen sollen auch in den kommenden Jahren jeweils im April verliehen werden.

Derzeit sind auf www.autoscout24.at rund 116.000 Fahrzeuge inseriert. (MUE)