Nachhaltigkeit im Vordergrund

Das Engagement von Nokian im Bereich Nachhaltigkeit trägt Früchte und bringt das Unternehmen unter die besten Zehn.

So hat der finnische Reifenkonzern die Bronze- Auszeichnung in der Kategorie Autokomponenten im kürzlich veröffentlichten RobecoSAM Sustainability Yearbook 2018 erhalten. Damit zählt Nokian zu den nachhaltigsten 10 Prozent der Unternehmen weltweit.

Heuer hat Nokian zusätzlich den Industry Mover Award erhalten, der den größten Fortschritt eines Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit auszeichnet.

Nachhaltigster Reifenhersteller Diese Auszeichnungen sind nur die konsequente Fortsetzung der engagierten Arbeit von Nokian. Im vergangenen Jahr konnte sich der finnische Reifenspezialist im Dow Jones Sustainability World Index stark verbessern, erreichte fast den doppelt so hohen Wert wie der Branchendurchschnitt und wurde als nachhaltigster Reifenhersteller beurteilt. Hohe Ziele Nokian hat sich bis 2020 hohe Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die Reduktion des Rollwiderstandes um 7 Prozent. Damit kann der Kohlendioxid- Ausstoß um 500 Millionen Kilogramm verringert werden. Aber auch bei der Produktion soll der CO2-Ausstoß um 20 Prozent reduziert werden. Eine weitere Nachhaltigkeitsleistung betrifft die Vermeidung von Produktionsabfall: In der Fabrik in Nokia in Finnland können 100 Prozent des Abfalls recycelt werden.(GEW)