Ziel: CO2-neutrale Mobilität

Ziel: CO2-neutrale Mobilität

Zur Reduzierung von Emissionen setzt Schaeffler als einer der führenden Automobilzulieferer auf integrierte Betrachtung von Antriebsarchitekturen.

Die Automobilindustrie ist technologisch in einem massiven Umbruch, das betrifft in sehr starkem Ausmaß auch die Zulieferindustrie, die einen Großteil der neuen Technologie entwickelt. Das hat in weiterer Folge natürlich auch entsprechende Auswirkungen auf den Aftermarket. Denn die von den Zulieferern entwickelten Komponenten und vor allem das entsprechende Reparatur-und Wartungs-Knowhow wird später auch den freien Werkstätten aus erster Hand zur Verfügung gestellt. Als einer der führenden Anbieter hat Schaeffler nun seine umfassende Strategie zur Reduktion von Emissionen kommuniziert. "Ziel und Ideallösung ist ein abgasfreies und klimaneutrales Fahrzeug, betrieben mit regenerativen Energiequellen. So ein radikaler Umstieg erfolgt aber nicht über Nacht", erklärt Prof. Peter Gutzmer, Technologie-Vorstand von Schaeffler.

Elektro, Getriebe, Verbrenner

So arbeitet Schaeffler intensiv an High-End-Lösungen für den systemischen Elektroantrieb, gleichzeitig setzt der Automobilzulieferer aber auch auf die Weiterentwicklung bei Getriebesystemen und effizienten Verbrennungstechnologien auf höchstem Niveau. "Es geht um die weltweite Reduzierung von Emissionen, und zwar jetzt. Dafür müssen wir auch den Verbrenner sauberer gestalten", so Gutzmer: "Nur in einem geschickten Zusammenspiel der verschiedenen Energiequellen und Antriebstopologien kann der Umbruch gelingen und eine Versorgungssicherheit gewährleistet werden." So muss auch die gesamte Energiekette von der Erzeugung über die Konvertierung und Speicherung bis zu den verschiedenen Antriebslösungen beachtet werden. Dabei ist es entscheidend, dass die Primärenergie regenerativ erzeugt wird.

Breites Portfolio für Elektromobilität

Mit der Elektrifizierung des Antriebsstranges hat Schaeffler bereits vor zwei Jahrzehnten begonnen, heute verfügt man über ein breites Elektromobilitätsportfolio, das umfassende Lösungen für Elektro-und Hybridfahrzeuge ermöglicht. Effizienz und Verbrauchseinsparungen vonHybrid- Fahrzeugen hängen vom perfekten Zusammenspiel aller Komponenten bei der elektrischen Maschine, Leistungselektronik, Batterie und ergänzendem Verbrennungsmotor ab. "Hier bietet die jahrzehntelange System-und Komponentenexpertise von Schaeffler den Kunden einen beträchtlichen Mehrwert", soGutzmer. Von dieser Kompetenz profitiert in weiterer Folge auch der automotive Aftermarket.