stiEr utility vEhiclE

Laut Stefano Domenicali, CEO von Automobili Lamborghini, ist der Urus "alltagstauglich in jeder Situation". Hm, wollten wir das hören? Wohin sind die Zeiten der ungestümen Stiere, die kaum zu bändigen und nicht annähernd nützlich waren? Egal, denn im gleichen Atemzug wird der neue Lambo als erstes Super Sport Utility Vehicle bezeichnet.

Dann ist es ja wieder gut, immerhin verfügt der brachial gezeichnete Hochbeiner über das beste Leistungsgewicht (3,38 kg/PS) seiner Klasse sowie über einen ausgezeichneten 4,0-Liter-V8, der bei 6.000 Touren 650 PS bereitstellt. Schon bei 2.250 Touren ist das Maximaldrehmoment von 850 Newtonmetern abrufbar. Liest man die Fahrdaten, erinnert man sich an Supersportwagen aus den Quartetts der Kindheit: 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, in 12,8 Sekunden auf 200 km/h und 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es handelt sich hier aber um ein 2,2-Tonnen-S-SUV.