Überraschend: Schirak

In der Ausgabe vom November 1990 wurde die Wahl des St. Pöltner Autohändlers Josef Schirak zum Gremialvorsteher des Fahrzeughandels noch als "überraschend" bezeichnet, trotzdem widmete man dem Niederösterreicher -2017 wurde er 80 und ist nach wie vor der Grandseigneur des Kfz-Handels -ein vierseitiges ausführliches Interview, um vor allem die Unterschiede zu seinem Vorgänger Rudolf Leischko, der als Bundesinnungsmeister in der Kammer verblieb, herauszuarbeiten, aber es ging auch um viele Branchenfragen wie die kammerinterne Aufstellung, der mögliche Beitritt zur EG, Händlerkündigungen sowie Kat-Umrüstungen, auf die der damals 53-jährige Firmenchef bestens vorbereitet antwortete.

Der Beginn einer Ära. Im März 1995 sollte es dann wieder heißen: "Schirak-Kandidatur fraglich"(Heute wissen wir: Schirak blieb, bis Havelka übernahm, Schirak ist der Branche bis heute verbunden).