Nie Kosten berechnet

Auf den Bericht "Pfusch in Serviceboxen" in der November- Ausgabe gab es einige Reaktionen -unter anderem von Komm.-Rat Ing. Werner Fessl aus Wien.

Grundsätzlich ist Ihrem Artikel in A&W 11/2017 nichts hinzuzufügen und sinngemäß bin ich vorbehaltslos damit einverstanden. Meine Kritik richtet sich auf eine von Ihnen mangelhaft recherchierte Passage über Kosten für Gutachten und deren Personen, die die Gutachten angeblich erstellt haben und namentlich genannt wurden. Aus meiner Sicht wäre es korrekt gewesen, die genannten Personen zu kontaktieren und deren Standpunkte festzustellen. Zu meiner Person kann ich nur festhalten: Ich habe nie ein Gutachten zur "Feststellung der individuellen Befähigung" erstellt und dementsprechend naturgemäß nie Kosten berechnet. Meine Tätigkeit im Gremialausschuss des Autohandels ist auch mit keinerlei Honorar oder anderen Abgeltungen verbunden. Der Ärger von Innungsmeister Stv. Strobl ist auch unbegründet, da dieses System gesetzlich geregelt ist und deren Änderung, siehe Beginn des Artikels, schwierig bis unmöglich erscheint, weil hier offensichtlichandere Interessen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen Komm.-Rat Ing. Werner Fessl, Sachverständigenbüro, Allgemein beeideter gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Kfz-Technik, 1020 Wien