ÖVK: Geringer folgt Lenz

Zu einem Wechsel ist es an der Spitze desÖsterreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) gekommen, wie AVL-CEO Dipl.-Ing. Helmut List im Rahmen einer ÖVK-Veranstaltung bekannt gab.

Auf Vorschlag des bisherigenÖVK-Vorsitzenden Univ.-Prof. Dr. Hans Peter Lenz ist der Vorsitz des Vereins auf Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.- Ing. Bernhard Geringer, Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der TU Wien, übertragen worden. "Dies ist ein Vorgang, der nach fast 30 Jahren stattfindet undeinerseits den Übergang des Vorsitzes regelt -im Sinne der Kontinuität, die wir alle gewünscht haben - und andererseits Prof. Lenz zum Ehrenvorsitzenden und gleichzeitig auch zum Stellvertreter des Vorsitzenden macht", wie List in seiner Laudatio sagte.

Aushängeschild Wiener Motorensymposium "Es ist Prof. Lenz für sein großartiges Lebenswerk und seine Leistungen zu danken: als außergewöhnlichem Hochschulprofessor, als hochgeschätztem Partner der Industrie, als liebevollem Familienmenschen und passioniertem Sportler und nicht zuletzt als Gründerdes ÖVK und des damit verbundenen Wiener Motorensymposiums." Gerade dieses sei nicht nur das Aushängeschild der österreichischen Automobiltechnik, sondern "ist es vor allem zum hochrangigsten Treffen der internationalen Automobilindustrie geworden". Nirgends auf der Welt finde man diese Dichte aus dem automobilen Top-Management, nirgends gebe es eine vergleichbare Aktualität der neuen Ideen und Trends unterschiedlicher Antriebe. (DSC)