FREILAUF FÜR STETS GLEICHMÄSSIGE RIEMENSPANNUNG

Während die Laufkultur von Downsizing-Motoren mittlerweile ein gutes Niveau erreicht hat, stellen die auftretenden Kräfte und Schwingungen während des Motoranlaufs eine Herausforderung dar. Diese Disharmonien haben auch eine hohe Belastung der Nebenaggregate im Riementrieb zur Folge.



Viele Hersteller setzen auf die Reduzierung der Riemenspannung, da hierbeiüber die geringeren Reibverluste ein Verbrauchs-und CO2-Vorteil von bis zu einem Prozent erzielt werden kann. Vibracoustic hat nun eine entkoppelte Riemenscheibe mit zusätzlicher Freilauffunktion konstruiert. Im normalen Fahrbetrieb ist der Freilauf geschlossen. Sobald jedoch eine Verzögerung inder Rotation der Kurbelwelle entsteht, öffnet er sich, gibt die Bewegung frei und verhindert das so genannte Nachdrehen der Nebenaggregate. Der Riemen bleibt auf diese Weise in jedem Lastzustand auch bei geringerer Vorspannung ausreichend gespannt.

Die Konstruktion beinhaltet eine Metallnabe, die mit der Kurbelwelle verbunden ist und den Kraftfluss aufnimmt. Eine Elastomerfeder stellt die Entkopplungsfunktion sicher. Diese Kupplung umschliesst ein metallischer Aussenring, der als innere Lauffläche des Freilaufs dient. Der sichere Sitz des Freilaufs wird durch zwei Käfige sichergestellt, in denen die Klemmkörper geführt werden. Der äussere Ring des Freilaufs wird wiederum durch die Riemenscheibe dargestellt, über die der Keilrippenriemen für den Nebenaggregateantrieb läuft. (pd/sag)