GANZ SCHÖN SPORTLICH

Mit dem Stinger bringt Kia eine viertürige Sportlimousine mit Fliessheck an den Start, die sich in puncto Design und Konzept eng an die 2011 auf der IAA in Frankfurt präsentierte Studie Kia GT anlehnt. Technisch basiert der Kia Stinger auf dem G80 der ebenfalls zur Hyundai Motor Company gehörenden Marke Genesis, die ab Ende 2019 auch in Europa auffahren soll. Der Stinger kommt hierzulande in der GT-Version mit 3.3-l-Turbo-V6, 8-Stufen-Automat und Allradantrieb auf die Strasse.

Während für andere Märkte auch Modelle mit Vierzylindermotoren (2.0-l-Benziner, 2.2-l-Diesel) vorgesehen sind, wird der Kia Stinger in der Schweiz ausschliesslich in der GT-Version angeboten. Und dieses Topmodell der Baureihe hat es in sich.

Den Antriebübernimmt ein V6-Benziner der Baureihe Lambda II mit 3342 cm3 Hubraum, Direkteinspritzung und zwei Abgasturboladern. Der Kurzhuber (Hub / Bohrung: 83.8 mm /92.0 mm, Hubverhältnis 0.91) mit einem Verdichtungsverhältnis von 10.0:1 leistet maximal 272 kW/370 PS bei 6000/min. Das maximale Drehmomentvon 510 Nm steht zwischen 1300 und 4500/min zur Verfügung.

Heckbetonter Allradantrieb

Ein intern bei Kia entwickeltes Achtstufen-Automatikgetriebe der zweiten Generation mit einem Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendelübernimmt die Kraftübertragung. Die elektronische Fahrmoduseinstellung «Drive Mode Select» bietet dem Fahrer bis zu fünf verschiedene Schaltmodi (samt zugehöriger Lenkunterstützung und in Verbindung mit der elektronischen Fahrwerkseinstellung), wobei sich das Getriebe über Schaltwippen am Lenkrad auch manuell schalten lässt.

Der im Stinger GT serienmässige Allradantrieb ist heckbetont ausgelegt und soll selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen eine optimierte Fahrdynamik gewährleisten. Dank des dynamischen Torque-Vectoring-Systems werden Leistung und Bremskraft je nach Lenkvorgabe und Strassenbedingungen automatisch angepasst und gezielt andie Räder übertragen.

Dermassen ausgestattet sprintet der Stinger in 5.1 s aus dem Stand auf 100 km/h, und als Höchstgeschwindigkeit werden 270 km/h angegeben. Kia betont, dass es bei der Entwicklung des Sportlers darum ging, diesem Modell eine Leistungsfähigkeit und Fahrdynamik zu geben, die seinem eindrucksvollen Design entspricht. Fahrverhalten und Handling des Stinger wurden deshalb auf der Nordschleifedes Nürburgrings unter Aufsicht von Albert Biermann, dem Leiter des Kia-Teams für Fahrzeugtests und Hochleistungsentwicklung, erprobt und optimiert.

Elektronische Fahrwerkseinstellung Die Karosserie besteht zu 55 % aus ultrahochfestem Mehrphasenstahl und bildet eine extrem verwindungssteife Basis für die Fahrwerkskomponenten. Darüber hinaus führt die hohe Karosseriestabilität zu einer effektiven Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen.

Das Fahrwerk kommt mit Mac-Pherson-Federbeinen vorne und einer Mehrlenker-Hinterachse. Es wurde so abgestimmt, dass es dem Fahrer eine bestmögliche Rückmeldung gibt und unter allen Fahrbedingungen ein schnelles Ansprechen der Lenkung und eine hohe Fahrstabilität gewährleistet.

Der Stinger ist zudem mit einer elektronischen Fahrwerkseinstellung ausgestattet. So lassen sich die Dämpfungs-und Handling-Eigenschaften des Fahrwerks elektronisch variieren und an die Strassenverhältnisse und den individuellen Fahrstil anpassen. Dazu lassen sich die vorderen und hinteren Stossdämpfer unabhängig voneinander härter oder weicher einstellen. Mit weicheren Stossdämpfern vorne undfesteren hinten lässt sich mehr Agilität erreichen und das Untersteuern vermeiden. Werden die Einstellungen entgegengesetzt vorgenommen, wird ein Übersteuern verhindert, und das Fahrzeug liegt stabiler auf der Strasse. Das System unterstützt den Fahrer bei Kurven, indem eine vorgegebene Linie beachtet wird.

Das neue Servolenkungskonzept R-MDPS (Rack-mounted Motor Driven Power Steering) mit variabler Lenkübersetzung bietet dank des direkt auf der Zahnstange montierten Elektromotors ein besseres Ansprechverhalten und weniger Vibrationen als Systeme, bei denen der Motor auf der Lenksäule montiert ist.

Der Stinger GT fährt vorne auf Reifen der Dimension 225/40 R19, hinten kommen 255/35-R19-Räder zum Einsatz. Die Verzögerung übernimmt eine Brembo-Bremsanlage mit Vierkolbensätteln vorne und Zweikolbensätteln hinten (Scheibendurchmesser v/h: 345 mm/340 mm).

Praktische Helferlein

Wie es sich inzwischen - ganz besonders für Autos ab dieser Fahrzeugklasse - gehört, kommt auch der Kia Stinger GT mit einer ganzen Fülle an Fahrerassistenzsystemen. Dazu gehört natürlich ein «Vehicle Stability Management», das bei Bremsvorgängen und Kurvenfahrten für Stabilität sorgt, indem es die elektronische Stabilitätskontrolle aktiviert, sobald ein Traktionsverlust registriert wird.

Hinzu kommen ein Auffahrwarnsystem mit Notbremsfunktion und Fussgängererkennung, eine automatische Abstandsregelung mit Start-Stopp-System, der Spurhalteassistent sowie Querverkehrswarner, 360-Grad-Kamera für sicheres Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, Totwinkelassistent und Fernlichtassistent.

Die Müdigkeitserkennung warnt abgelenkte oder schläfrige Fahrer. Dazu überwacht das System das Verhalten des Fahrers und warnt ihn mit einem akustischen Signal und einem visuellen Hinweis auf der Instrumenteneinheit, wenn sich seine Aufmerksamkeit stark verringert.